Fr., 13.03.2026 , 11:35 Uhr

Landkreis Hof

Happy End in Martinlamitz: Münchberger Polizisten besuchen geretteten Mäusebussard

Nach Wochen der Pflege zeigt der Bussard Fortschritte

Die Natur kann grausam sein – und zugleich wunderschön. Ein Beispiel dafür erlebten Mitte Februar der Münchberger Polizist Murat Gedik und sein Kollege, als sie einen stark unterernährten Mäusebussard entdeckten und retteten. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Greifvogelexperten Uwe Barnikel erhielten die Beamten Anweisungen, wie sie den Vogel sicher einfangen konnten. Behutsam stülpten sie einen Karton über den geschwächten Bussard und brachten ihn anschließend zur Greifvogel-Auffangstation nach Martinlamitz bei Schwarzenbach an der Saale.

Vogel wird wieder aufgepäppelt

In der Auffangstation wird der Greifvogel nun aufgepäppelt, bis er wieder genügend Kraft hat, um an seinem Fundort ausgewildert zu werden. Vor Kurzem besuchte Murat Gedik gemeinsam mit seinem Vorgesetzten den geretteten Bussard in der Station. Der Vogel befindet sich inzwischen auf dem Weg der Besserung – ein kleines Happy End für einen Greifvogel, der ohne die Hilfe der Polizisten wohl verhungert wäre.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Auffangstation Autobahnausfahrt Münchberg Süd Greifvogel Greifvogel-Auffangstation Martinlamitz Mäusebussard Murat Gedik Rettung Schwarzenbach an der Saale Uwe Barnikel Vogel

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2026 02:05 Min Der kleine Prinz lernt wieder fliegen: Münchberger Polizisten lassen Mäusebussard frei Verletzter Greifvogel nach Pflege in Auffangstation wieder bereit für die Natur 17.04.2026 02:50 Min Vogelfreuden Live: TVO-Kollege Kai Losert und sein Kamera-Nistkasten Sie ist im Garten von unserem Reporter Kai Losert der neue Star…pardon: die neue Meise! „Inge Meise“, um ganz genau zu sein, bewohnt dort einen speziellen Nistkasten. Dieser ist mit Kameratechnik ausgestattet, so dass sie dort rund um die Uhr zu sehen ist. Neuer Trend Diese neue Art der Naturbeobachtung wird immer mehr zum Trend: 10.03.2026 01:03 Min Mehr Badetote in Bayern: Drei von vier Opfern sind Männer! Deutschlandweit starben 393 Menschen bei Badeunfällen 11.01.2026 01:57 Min Eisrettung im Ernstfall geprobt: Großübung bei Schwarzenbach an der Saale Rund 40 Helfer trainieren bei eisigen Temperaturen