Do., 08.05.2025 , 14:03 Uhr

Landkreis Bamberg

Heiligenstadt: Zeitzeugen erinnern sich an das Kriegsende vor 80 Jahren

Am 08. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg

Der 8. Mai 1945. Der Tag, an dem die deutschen Streitkräfte kapitulieren und der Zweite Weltkrieg zu Ende geht. Heute gilt dieses Datum auch als Tag der Befreiung – denn das Kriegsende bedeutete auch das Ende des Nazi-Regimes. Der 8. Mai ist also eine Zäsur für die Menschen in Deutschland und damit auch in Oberfranken gewesen.

Erinnerung wird 80 Jahre danach großgeschrieben.

In Heiligenstadt im Landkreis Bamberg haben in den letzten Wochen Veranstaltungen stattgefunden, bei denen Zeitzeugen zu Wort gekommen sind. Sie erinnern an den Tag, an dem die Amerikaner kamen. Das war in Heiligenstadt am 14. April. TVO lässt diese Zeitzeugen im Beitrag zu Wort kommen.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Erinnerung Heiligenstadt Herzogenreuth Kriegsende Landkreis Bamberg Neudorf Tag der Befreiung

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2025 01:52 Min Ein Toter, ein Schwerstverletzter: Das sagt die Polizei zu dem Unfall bei Heiligenstadt... Statement von Michael Stache, Polizeiinspektion Bamberg Land 12.12.2025 01:31 Min TVO-Kurznachrichten vom 12. Dezember 2025 Unfall auf der A73 bei Zapfendorf: Fahrer eines Goggomobil schwer verletzt ETA-Hoffmann Theater Bamberg: John Düffel 100 Tage als Intendant im Amt – Eine Bilanz 11.12.2025 02:05 Min A73 bei Zapfendorf: Heftiger Crash mit Goggomobil - Fahrer wird schwer verletzt! Ein Schwerverletzter bei Unfall 11.12.2025 01:08 Min Alarm in Hallstadt: Brandmeldung bei Brose löst Großeinsatz aus Rauchentwicklung in einer Lagerhalle