Ein besonderes Highlight am Himmel sorgt aktuell in und um Burgebrach (Landkreis Bamberg) für große Aufmerksamkeit: Dort läuft aktuell die Deutsch-Britische Heißluftballon-Meisterschaft 2025. Die Veranstaltung wird zugleich als Deutsche und Bayerische Meisterschaft gewertet und bringt rund 30 Ballonteams aus verschiedenen Ländern Europas zusammen. Mit dabei sind unter anderem Piloten aus Deutschland, Großbritannien, Italien, Luxemburg und Ungarn – darunter auch mehrere Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft.
Wettbewerbe laufen am Morgen und am Abend
Die Wettbewerbsfahrten finden täglich in den frühen Morgenstunden sowie in den Abendstunden kurz vor Sonnenuntergang statt. In diesen Zeitfenstern herrschen die besten Bedingungen für das Navigieren mit Heißluftballons. Dabei geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern um höchste Präzision: Die Ballonfahrer müssen bestimmte Zielpunkte oder Figuren in der Luft möglichst genau treffen – und das, obwohl sie den Ballon nicht aktiv steuern, sondern sich vom Wind tragen lassen.
Vorbereitung für die Europameisterschaft
Der Wettbewerb ist nicht nur sportlich relevant: Die Ergebnisse fließen in nationale Ranglisten ein und können den Weg zu internationalen Meisterschaften ebnen, etwa zur anstehenden Europameisterschaft in Österreich. Zum Abschluss des mehrtägigen Wettbewerbswochenendes ist eine feierliche Siegerehrung mit Rahmenprogramm geplant. Die Veranstaltung fördert darüber hinaus den Austausch unter internationalen Teams und stärkt den Stellenwert des Ballonsports in der Region. Mehr dazu von Ballon-Pilot Axel Emersleben, der den VIP-Ballon außer Konkurrenz steuert.