Mi., 04.06.2025 , 17:19 Uhr

Landkreis Kulmbach

Hier sieht die Blaualge rot: Die Kieswäsch Kulmbach macht sich bereit auf die Badesaison

24.000 Liter Seewasser schafft die Reinigungsanlage in der Stunde

Die Badesaison steht vor der Tür. Wichtig ist da natürlich die passende Wasserqualität. An der „Kieswäsch“ in Kulmbach war bis vor zwei Jahren an Badespaß im Sommer nicht zu denken. Das Gesundheitsamt sperrte den Badebereich im Naherholungsgebiet, aufgrund der Blaualgenkonzentration im See. Ein Pilotprojekt zur Wasserreinigung, angestoßen wurde, erwies sich als hilfreich. Die Pumpe, welche im Versuchsaufbau 3.000 Liter pro Stunde reinigen konnte, wird in dieser Saison abgelöst von einem größeren Modell. Mit einem maximalen Durchfluss von 24.000 Litern schafft die neue Anlage das achtfache ihres Vorgängers.

Gesundheitsgefahr durch Blaualgen

Wenn ein Gewässer mit Blaualgen befallen ist, sollte das Baden vermieden werden. Schluckt man das Wasser, kann es zu Magen-Darm-Erkrankungen, aber auch Kreislaufkomplikationen kommen. Das Gesundheitsamt hatte sich aus diesem Grund bis vor zwei Jahren entschieden, das Baden in der „Kieswäsch“ zu verbieten.

Trinkwasserqualität erreichbar

Die Reinigungsanlage, welche das mit Phosphor kontaminierte Wasser tief unten im See ansaugt, reinigt das Wasser bis hin zur Trinkwasserqualität. Dabei wird eine Chemikalie verwendet, welche nach dem Prozess vollständig abgebaut ist, und somit nicht in das Seewasser zurückgeleitet wird. Die Chemikalie bindet dabei die Partikel im Wasser, sodass sich ein dichter Schlamm blidet, der durch die Zufuhr von Sauerstoff an die Oberfläche des Maschinentanks geschwemmt wird. Eine Mechanik schöpft den Schlamm dann ab und leitet ihn über das Abwasser zur weiteren Aufbereitung in die Kläranlage. Zum Schluss wird das saubere Wasser dann wieder in den See gelassen.

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Algen baden Blaualge Gesundheitsamt Kieswäsch Kulmbach Oberfranken Pilotprojekt Sommer Wasseraufbereitung

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 02:55 Min Abtauchen ins tiefe Blau: Blaualgen sorgen wieder für örtliche Badewarnungen Blaualgen trüben nicht nur das Wasser, sondern auch die Badestimmung 30.10.2025 01:44 Min Frankenwald zieht in Kulmbach eine positive Bilanz: VGN-Anschluss zahlt sich aus Digital, nachhaltig, vernetzt – Mobilität im Frankenwald im Aufwind 28.10.2025 04:03 Min Kulmbacher begehren auf: Kostenlose Parkplätze am Schwedensteg in Gefahr Harsche Kritik an Plan für Hotelbau 07.10.2025 02:44 Min Oberfranken: Gewaltvideos im Netz - Wann mache ich mich strafbar? Wenn Gewaltvideos im Internet verbreitet werden, dann können viele nicht wegschauen. Auch bei uns in Oberfranken gehen solche Videos immer wieder viral, wie zuletzt in Hof, wo drei Männer in einer Eisdiele randalierten.