Mi., 28.06.2023 , 16:36 Uhr

Stadt Hof

Drohen auch im Hofer Freibad Schlägereien?: Brisante Aussagen einer Schwimmmeisterin

Sicherheitsdienste sollen in Bädern Gewalt verhindern

Es sind erschreckende Szenen, die sich in Freibädern, unter anderem in Berlin und Karlsruhe, zuletzt abspielten. Massenschlägereien unter Gästen und verprügelte Bademeister sind keine Einzelfälle mehr. Dies klingt nach sehr weit weg. Fehlanzeige: Auch in Oberfranken gibt es viele Freibäder mit teilweise mehreren Tausend Besuchern am Tag. Ein Beispiel ist das Freibad von Hof. Hier patrouilliert an hochfrequentierten Tagen sogar ein Sicherheitsdienst, der sich um die Disziplin unter den Badegästen kümmert.

Doch ist das überhaupt notwendig? Gibt es auch hier – eher im ländlichen Raum – Ausschreitungen oder Pöbeleien gegen die Verantwortlichen der Bäder? TVO-Reporter Hendrik Ertel fragte bei Franziska Muck vom Hofer Freibad nach. Sie erzählt unter anderem, dass heranwachsende Jugendliche Frauen nicht mehr respektieren würden.

baden Freibad Gewalt Rutschen Schlägerei Schwimmen

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 01:03 Min Das Video aus der Altstadt von Hof: Hier prügeln sich zwei 18-Jährige durch die Innenstadt Platzverweis missachtet – Jugendlicher in Gewahrsam / Polizei findet Drogen 02.09.2025 05:15 Min "Wir haben nicht wirklich unsichere Orte": Oberbürgermeisterin Döhla äußert sich zu erschreckendem Vorfall in Hof Syrische Brüder randalieren in Eisdiele 19.08.2025 02:55 Min Abtauchen ins tiefe Blau: Blaualgen sorgen wieder für örtliche Badewarnungen Blaualgen trüben nicht nur das Wasser, sondern auch die Badestimmung 11.08.2025 03:42 Min BadeTOD in Oberfranken: Überschätzung kann das Leben kosten! 48 Menschen verloren Bayern weit im ersten Halbjahr bereits bei Badeunfällen ihr Leben. Die Gründe für diese Unfälle sind vielfältig, aber oft liegt es daran, dass Menschen das Gewässer unterschätzen, sich nicht informieren oder Hinweisschilder nicht genau lesen.