Mi, 28.06.2023 , 16:36 Uhr

Stadt Hof

Drohen auch im Hofer Freibad Schlägereien?: Brisante Aussagen einer Schwimmmeisterin

Sicherheitsdienste sollen in Bädern Gewalt verhindern

Es sind erschreckende Szenen, die sich in Freibädern, unter anderem in Berlin und Karlsruhe, zuletzt abspielten. Massenschlägereien unter Gästen und verprügelte Bademeister sind keine Einzelfälle mehr. Dies klingt nach sehr weit weg. Fehlanzeige: Auch in Oberfranken gibt es viele Freibäder mit teilweise mehreren Tausend Besuchern am Tag. Ein Beispiel ist das Freibad von Hof. Hier patrouilliert an hochfrequentierten Tagen sogar ein Sicherheitsdienst, der sich um die Disziplin unter den Badegästen kümmert.

Doch ist das überhaupt notwendig? Gibt es auch hier – eher im ländlichen Raum – Ausschreitungen oder Pöbeleien gegen die Verantwortlichen der Bäder? TVO-Reporter Hendrik Ertel fragte bei Franziska Muck vom Hofer Freibad nach. Sie erzählt unter anderem, dass heranwachsende Jugendliche Frauen nicht mehr respektieren würden.

baden Freibad Gewalt Rutschen Schlägerei Schwimmen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2023 04:25 Min Badesaison gestartet: Was Sie beim Baden beachten müssen Über 350 Menschen im Jahr 2022 in Deutschland ertrunken 17.04.2024 02:41 Min Bayern kontert Kiffer aus: Staatsregierung treibt Cannabis-Verbot im öffentlichen Raum vorab Verbot des Konsums auf Volksfesten, Biergärten und Parks, wie dem Hofgarten in Bayreuth, geplant 12.04.2024 04:23 Min Eine Legende auf vier Rädern: 50 Jahre VW Golf Unterwegs mit Golf-Liebhaber Dieter Wunschel 10.04.2024 03:36 Min "Bayern wird kein Kiffer-Paradies": Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten Staatsregierung will den Konsum der Droge erschweren