Als Juri Gagarin 1961 als erster Mensch ins All flog und Neil Armstrong acht Jahre später den Mond betrat, lösten diese Meilensteine der Raumfahrt weltweit große Begeisterung aus. Auch in Hof weckten die Ereignisse das Interesse an Astronomie und Naturwissenschaften. Aus dieser Faszination entstand schließlich die Idee, die astronomische Beobachtung in der Stadt neu zu etablieren.
Zwei Visionäre machen die Sternwarte möglich
Maßgeblich vorangetrieben wurde das Projekt vom Diplom-Optiker Herbert Baderschneider und dem Diplom-Ingenieur Max Eichhorn. Gemeinsam entwickelten die beiden Fachleute ein Teleskop, das später zum Herzstück der 1971 eröffneten Sternwarte wurde und damit den Grundstein für deren Erfolg legte.
55 Jahre Sternwarte Hof
Heute wird die Sternwarte von einem ehrenamtlichen Astro-Team betrieben. Mit regelmäßigen Beobachtungsabenden, Vorträgen und Kursen vermittelt es Astronomie auf anschauliche Weise und lädt jeden Freitagabend Interessierte zum Blick in den Himmel ein. In diesem Jahr gibt es zudem einen besonderen Anlass zum Feiern: Die Sternwarte blickt auf ihr 55-jähriges Bestehen zurück. Aus diesem Anlass erwartet Besucher am Sonntag (21. Juni) ab 14:00 Uhr ein Vortrag zur Geschichte der Einrichtung. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Sonne durch spezielle Teleskope zu beobachten.