Mi, 09.02.2022 , 16:02 Uhr

Oberfranken

Hof: Funksprüche der Integrierten Leitstelle Hochfranken landen im Netz

Täter nutzen Schlupfloch in der Alarmierungskette

Sensationsgier liegt ja in der Natur des Menschen, doch manche treiben es damit auf die Spitze. Schon seit vielen Jahren ist bekannt, dass Funksprüche mithilfe eines Radios unter einer bestimmten Frequenz abgehört werden können. Auch, wenn das illegal und eine Straftat ist. Zwar ist das Funknetz der Einsatzkräfte überwiegend digital und abhörsicher, dennoch gibt es Schlupflöcher. Die Alarmierung ehrenamtlicher Einsatzkräfte erfolgt noch immer analog und kann deshalb abgehört werden. Was jetzt allerdings die Täter an den Tag gelegt haben, hat eine neue Qualität: Sie haben die Funksprüche nicht nur live mitgehört, sondern auch im Internet veröffentlicht und auf Plattformen gespeichert. Passiert ist dies im Bereich der Integrierten Leitstelle Hochfranken in Hof.

Daten Funksprüche Hof Integrierte Leitstelle Hochfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 02:57 Min Hofer Schiller-Gymnasium im Ausnahmezustand: Abiturienten legen Deutsch-Prüfung ab Auf dem Weg zur Hochschulreife 24.04.2024 03:26 Min Kurz rein und wieder raus: Evangelische Kirche lädt zur Spontan-Hochzeit ein Segen für lang- & kurzentschlossene Paare 18.04.2024 02:08 Min Fall Peggy: Mutter Susanne Knobloch fordert 75.000 Euro Schmerzensgeld Zivilverfahren gegen Manuel S. hat begonnen 18.04.2024 02:34 Min Hof: Mit dem "Tag der Logistik" für mehr Fachkräfte 120 Schüler lernen die Logistikbranche mal von einer anderen Seite kennen