Bei den Hofer Filmtagen sind am Donnerstag (23. Oktober) in der Freiheitshalle die Gewinner des Förderpreises Neues Deutsches Kino und des Filmpreises der Stadt Hof geehrt worden. Der diesjährige Förderpreis geht an die Regisseurin Julia Roesler. Über den Filmpreis der Stadt Hof darf sich die Regisseurin Connie Walther freuen.
Filmpreis der Stadt Hof geht an Connie Walther
Connie Walther bekam den Filmpreis der Stadt Hof verliehen. Der Filmpreis der Stadt Hof wird bereits seit 1986 verliehen. Preisträger sind Persönlichkeiten, die dem deutschen Film wichtige Impulse geben und dem Filmfestival in der Saalestadt verbunden sind. Der undotierte Filmpreis gilt im Bereich des deutschen Films als eine der begehrtesten Auszeichnungen. Der Preis, den die Stadt Hof übergibt, besteht aus alten, ehemaligen Festivalkatalogen der Filmtage.
Julia Roesler darf sich über Förderpreis Neues Deutsches Kino freuen
Die Regisseurin Julia Roesler durfte sich über den Förderpreis Neues Deutsches Kino freuen. Mit diesem werden junge Filmemacher ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und soll junge Talente motivieren, ihre Arbeit fortzusetzen – denn die Produktion von Spielfilmen ist meist kostspielig.
Weitere Informationen zu den Hofer Filmtagen 2025 erfahren Sie hier auf der Themenseite!
Hofer Filmtage 2025: Filmpreis der Stadt Hof und Förderpreis Neues Deutsches Kino sind verliehen!