Mo., 23.01.2023 , 15:57 Uhr

Stadt Bayreuth / Landkreis Bayreuth

Hohe Haftstrafen im Doppelmord-Prozess von Mistelbach: "Eine gerechte Strafe zu finden, ist nicht möglich"

Statement von Dorrit Franze, Anwältin der Nebenklage

Rund ein Jahr nach dem grausamen Doppelmord in Mistelbach (Landkreis Bayreuth) wurden am Montagmittag (23. Januar) am Landgericht in Bayreuth die Urteile gegen die Angeklagten gefällt. Dem jetzt 19-Jährigen wurde vorgeworfen, die Eltern seiner Freundin (17) erstochen zu haben. Die 17-Jährige soll währenddessen ihre Geschwister abgehalten haben, Hilfe zu holen. TVO berichtete umfassend über den Fall.

Am Montagmittag fielen nach einer dreimonatigen Verhandlungszeit und zwölf Prozesstagen die Urteile. Beide Angeklagten wurden wegen Mordes verurteilt. Der heute 19-jährige Felix S. aus dem Landkreis Bayreuth wurde zu einer Haftstrafe von 13 Jahren und sechs Monaten verurteilt. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass sich der damals 18-Jährige in der Nacht in das Schlafzimmer des Paares schlich und mehrfach auf den Vater (51) und die Mutter (47) der mitangeklagten ältesten Tochter einstach. Das Ehepaar verstarb noch im Schlafzimmer.

Die Strafe entsprach der im Plädoyer von der Staatsanwaltschaft geforderten Höhe der Haftstrafe. Ebenso agierte das Gericht bei der Tochter des getöteten Ärztepaares. Die 17-Jährige wurde zu einer Haftstrafe von neun Jahren und sechs Monaten verurteilt. Ihr wurde vorgeworfen, die Geschwister abgehalten zu haben, Hilfe zu holen. Mehr dazu auf unserer Newsseite!

 

 

 

(Bq.: News5)

Ärztepaar Bayreuth Doppelmord Landgericht Landkreis Bayreuth Mistelbach Mordprozess Prozess Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 00:49 Min Bayreuth: Urteil im Bindlacher Mordprozess ist rechtskräftig Leon D. muss für 14 Jahre ins Gefängnis 22.10.2025 02:37 Min Wenn der Bus einfach zu voll ist: Haltestellen in Creußen entfallen Ab Montag kommt ein Verstärkerbus dazu 26.09.2025 01:40 Min Lebenslange Haft: Das fordert die Staatsanwaltschaft für Werner M. Am Landgericht in Bayreuth wurden heute die Schlussplädoyers im Mordprozess um Werner M. verlesen. Dieser hatte im März dieses Jahres seine Partnerin Claudia K. mit 25 Messerstichen getötet.  20.05.2025 04:28 Min Oberlandesgericht München: Prozessauftakt um drei mutmaßliche russische Spione aus Bayreuth Die Angeklagten streiten die Vorwürfe ab