In Bad Weißenstadt im Landkreis Wunsiedel gibt es eine besondere Initiative, die das Herz der Menschen erobert hat. „Kicken, um zu helfen“ ist nicht nur ein Name, sondern eine Bewegung, die sich aus einer Gemeinschaft von Fußballfans entwickelt hat.
„Kicken, um zu helfen“ sammelt Spenden für soziale und kulturelle Projekte
Seit 1991 sammeln die Initiativträger Spenden für verschiedene soziale und kulturelle Projekte – darunter die Deutsche Kinderkrebshilfe, das Krankenhaus Bayreuth und die Aktion Sternstunden. Mit ihrem unermüdlichen Engagement und ihrer großen Herzlichkeit haben sie es geschafft, eine starke Gemeinschaft zu schaffen, die sich für das Wohl anderer Menschen einsetzt.
Benefiz-Fußballspiel soll Valentina (9) helfen
In diesem Jahr feiert „Kicken, um zu helfen“ ein besonderes Jubiläum: 35 Jahre. Aus diesem Grund haben sich die Initiativträger entschieden, ein großes Promi-Benefiz-Fußballspiel zu organisieren, um noch mehr Menschen unterstützen zu können. Das Benefizspiel soll am 4. Juli 2026 stattfinden. Damit soll der neunjährigen Valentina aus Bayreuth geholfen werden, die an einem sehr seltenen Gendefekt leidet.