Mo., 15.12.2025 , 17:27 Uhr

Oberfranken

Jeder Schluck ist zu viel: Alkohol in der Schwangerschaft und seine Folgen

FASD - Die stille Last der Kinder

Eine Schwangerschaft und die Entwicklung eines kleinen Menschen ist ein unglaubliches Wunder der Natur. Doch bereits geringe Mengen Alkohol in der Schwangerschaft können beim ungeborenen Baby zu körperlichen, geistigen und seelischen Beeinträchtigungen führen. Schätzungsweise 12.000 Kinder werden in Deutschland jährlich mit einer fetalen Alkoholspektrumsstörung – kurz FASD geboren.

Das hat er nicht verdient, Julia Holzwart

Auch Julia Holzwart hat während der Schwangerschaft getrunken. Die Leipzigerin fand nach dem Tod ihrer Mutter den Trost im Alkohol. Das Resultat: Ihr Sohn ist an FASD erkrankt.

Wir wollen dazu beizutragen, dass zukünftig weniger Kinder geboren werden, die ein Leben lang unter dieser vollständig vermeidbaren Krankheit leiden müssen.

Seit 13 Jahren hat sich der gemeinnützige Verein FASD Netzwerk Nordbayern das Ziel gesetzt, über die Krankheit zu informieren und betroffenen Menschen sowie ihren Angehörigen zu unterstützen.

 

 

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Alessandra Sherman Alkohol FASD Gisela Bolbecher Gotthard Lehner Haus Immanuel Julia Holzwart Netzwerk FASD Norbayern Schwangerschaft Verena Buchta ZERO

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2026 03:32 Min Bilanz nach der Stichwahl: Oberfränkische Bezirksvorsitzende äußern sich Die CSU geht als stärkste Kraft hervor 20.03.2026 02:50 Min "Es droht ein Apothekensterben!": Verband fordert faire Vergütung Apotheken bleiben am 23. März zu 19.03.2026 03:17 Min Diesel-Diebe: Die dreiste Masche beim Kraftstoff-Klau! Zunahme von Kraftstoffdiebstählen in Oberfranken 18.03.2026 02:54 Min Hof - in Sachen Kriminalität ganz oben: Hier ist die Saalestadt trauriger Spitzenreiter Oberfränkische Polizei stellt Kriminalitätsstatistik 2025 vor