Do., 06.11.2025 , 16:12 Uhr

Forchheim

Jobwelt Oberfranken: EU-Förderprogramm "Erasmus+" für Auszubildende

Auslandspraktikum in der Ausbildung

Studieren im Ausland, das machen viele – und zwar über das Programm Erasmus+ der EU. Das gibt es auch für Auszubildende. Ob im kaufmännischen oder handwerklichen Bereich, Azubis können für einige Wochen praktische Erfahrungen im europäischen Ausland sammeln. Die Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung koordiniert dieses Programm. Auch in Oberfranken haben bereits junge Menschen davon profitiert – wie wir in der neuen Ausgabe der Jobwelt erfahren.

Als Azubi im Ausland arbeiten

Krisselle macht eigentlich eine Ausbildung in einer Forchheimer Fachpraxis für Kieferorthopädie. Dank Erasmus+ konnte sie aber drei Wochen in Dublin (Irland) neue Erfahrungen für ihren Beruf sammeln – für mehr Fachkompetenz, vor allem aber für die persönliche Erfahrung und Entwicklung.

Erasmus+ in der Berufsbildung

Erasmus+ hat mehrere Sektoren, der bekannteste ist wohl das Studium, bei dem viele ein Auslandsemester machen. Doch auch in der Berufsbildung ist das möglich, für Azubis und Ausbildende!

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Ausbildung Auslandsaufenthalt Berufsbildung Erasmus+ EU Forchheim Förderprogramm Jobwelt Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 04:14 Min Jobwelt Oberfranken: Positiver Blick auf 2026 trotz gestiegener Arbeitslosenzahlen im vergangenen Jahr Rück- und Ausblick auf den Arbeitsmarkt in Oberfranken 12.12.2025 02:24 Min Aus vom Verbrenner-Aus?: "Es ist allerhöchste Zeit, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden" Timo Piwonski vom Automobilnetzwerk ofraCar befürwortet die angeblichen Pläne 10.12.2025 00:47 Min TVO-Weihnachtsgrüße aus der Anna-Grundschule in Forchheim Weihnachtswünsche für die TVO-Zuschauer 24.11.2025 02:37 Min Größtes Einzelinvest weltweit: Siemens weiht 350 Millionen Euro-Projekt in Forchheim ein Bundesgesundheitsministerin Nina Warken mit vor Ort