Mi., 02.04.2025 , 18:29 Uhr

Oberfranken

Jobwelt Oberfranken: Humanoid Roboter - Hype oder Diversifikationschance?

Vortrag von Prof. Alexander Schönmann (Bayerischer Foresight-Institut, Technische Hochschule Ingolstadt)

„Auto schafft Zukunft“. Unter diesem Motto steht die Zukunftswerkstatt der Europäischen Metropolregion Nürnberg, kurz EMN. Veranstaltungsort ist das Kongresshaus Rosengarten in Coburg. Die Teilnehmer und Referenten kommen aus der Politik, der Wirtschaft und der Wissenschaft. Das übergeordnete Thema ist die Transformation. Die Metropolregion hat hierzu ein Zielbild erarbeitet, nach dem sich die Unternehmen richten soll, um möglichst viele Arbeitsplätze in der Region zu halten. Aktuell arbeiten etwa 100.000 Menschen in der Automobilzulieferbranche in Oberfranken.

Humanoid Roboter – eine Zukunftsbranche?

Ein Vortrag von Prof. Alexander Schönmann beleuchtet die Möglichkeiten und Herausforderungen von Humanoid Roboter. Der Wissenschaftler der Technischen Hochschule Ingolstadt hält sie für eine Zukunftsbranche, die auch für Unternehmen aus dem Automotive-Sektor interessant sei.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Automotive-Zulieferer Hardware humanoider Roboter Industrie 4.0 jobs KI Kompetenzen Software Wettbewerbsfähigkeit

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 04:42 Min Jobwelt Oberfranken: Diskussion um 15 Euro als Mindestlohn Diskussion um einen Mindestlohn von 15 Euro. 21.05.2026 09:10 Min WM-Kader vorgestellt! Was denken Oberfrankens "Fußball-Experten" über Nagelsmanns Nominierungen? Ex-Fußballprofi Armin Eck im Gespräch mit TVO 19.05.2026 06:40 Min "Es ist ausbaufähig": Kinder können immer schlechter schwimmen! Nicht nur die Kinder, sondern vor allem die Eltern müssen aktiv werden 19.05.2026 00:52 Min Bis zu 6.000 Euro sichern: E-Auto-Förderung kann ab heute beantragt werden! Ab heute können Sie bis zu 6.000 Euro zurückfordern