Fr., 14.06.2024 , 09:59 Uhr

Stadt Bamberg

Jugendlicher experimentiert in Bamberg: Stoffe sind in Verbindung gefährlich

Statement von Oliver Eßel, Pressesprecher Feuerwehr Bamberg

UPDATE (14. Juni, 10:28 Uhr):

In einem Mehrfamilienhaus „Am Heidelsteig“ wurden am Donnerstagabend (13. Juni) auf dem Dachboden verschiedene Chemikalien gefunden. Dort hatte ein Hobbychemiker sich ein kleines Labor eingerichtet, wie die Polizei berichtet. Da die Sammlung der verschiedenen und nicht bestimmbaren Chemikalien teilweise mit giftig und gesundheitsschädlich bezeichnet waren, wurde die Feuerwehr hinzugezogen.

Einsatzkräfte finden Ameisensäure, Vanillin und Aceton

Bei dem „Hobbychemiker“ soll es sich nach Informationen des Polizeipräsidiums in Bayreuth um einen 15 Jahre alten Jugendlichen handeln. Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich um das betroffene Wohnhaus vorsorglich ab. Es konnte festgestellt werden, dass von den Chemikalien keine akute Gefährdung ausgeht. Wie ein Sprecher der Feuerwehr Bamberg mitteilte, wurden Ameisensäure, Vanillin und Aceton gefunden. Diese Stoffe seien einzeln zwar nicht gefährlich, jedoch in Verbindung, wie die Feuerwehr weiter mitteilt. Mit dem Umweltamt der Stadt Bamberg wird Kontakt aufgenommen, um die Substanzen ordnungsgemäß zu entsorgen. Da der 15-Jährige in Kontakt mit den Chemikalien getreten ist, wird er im Krankenhaus behandelt.

Ein Statement zum Einsatz in Bamberg gibt es von Oliver Eßel, Pressesprecher Feuerwehr Bamberg. (Quelle: News5)

 

Weiterführende Informationen finden Sie hier auf der TVO-Newsseite! 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Feuerwehr Bamberg Gefahrenstoffe Oberfranken Oliver Eßel Statement

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 01:31 Min TVO-Kurznachrichten vom 12. Dezember 2025 Unfall auf der A73 bei Zapfendorf: Fahrer eines Goggomobil schwer verletzt ETA-Hoffmann Theater Bamberg: John Düffel 100 Tage als Intendant im Amt – Eine Bilanz 12.12.2025 02:24 Min Aus vom Verbrenner-Aus?: "Es ist allerhöchste Zeit, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden" Timo Piwonski vom Automobilnetzwerk ofraCar befürwortet die angeblichen Pläne 12.12.2025 03:46 Min "Gebrochenes Versprechen": Oliver Bernt und tausende Eltern demonstrieren in München gegen gestrichenes Kinderstartgeld Mehr als 215.000 Unterstützer haben für den "Erhalt des Kinderstartgeldes in Bayern" unterschrieben 11.12.2025 04:44 Min Statt Schnee wieder nur mild?: Weiße Weihnachten - Seit 15 Jahren in Oberfranken nur noch ein Traum ...sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung und blickt voraus