Mo., 20.04.2026 , 18:13 Uhr

Stadt Bayeuth

Junge Stimmen erzählen Geschichte: Musical über die Wende begeistert

Ein besonderes Projekt in Bayreuth: Kinder bringen „Fritzi war dabei“ als Musical auf die Bühne

In den Proberäumen der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth entsteht derzeit ein außergewöhnliches Musicalprojekt: Der Kinder- und Spatzenchor bringt das bekannte Kinderbuch „Fritzi war dabei“ erstmals auf die Bühne. Im Mittelpunkt steht die neunjährige Fritzi, die 1989 in Leipzig lebt und die Zeit der Wende aus ihrer ganz persönlichen Perspektive erlebt.

Arbeit am Musical seit Monaten

Das Besondere dabei: Die jungen Sängerinnen und Sänger stehen nicht nur auf der Bühne, sondern haben das Stück aktiv mitentwickelt. Seit Monaten arbeiten sie gemeinsam an Texten, Melodien und Szenen und bringen ihre eigenen Ideen ein. Unter der Leitung von Magdalena Kilian wächst so Woche für Woche ein Musical, das Geschichte kindgerecht und kreativ erzählt.

Premiere am 20. Juni

Die Premiere ist für den 20. Juni im Zentrum Bayreuth geplant. Für die Kinder ein großer Moment – und für das Publikum eine neue, bewegende Sicht auf die Ereignisse rund um die Wende.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bayreuth Chor Fritzi war dabei Kinder Kinderchor Musik Musikal Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2026 03:10 Min Großer Einblick ins "kleine" Bayreuth Mini Bayreuth öffnet erneut seine Türen 15.10.2026 02:50 Min Oberfränkisches Konzertprojekt: Vier Musikschulen und 40 Harfen auf einer Bühne Der Stellenwert und die Klangschönheit des Instruments soll dargestellt werden 30.09.2026 02:36 Min Zwischen Theorie und Praxis: Ein Volontariat beim Bezirk Oberfranken Ein Arbeitstag im Museum für bäuerliche Arbeitsgeräte mit Volontär Julian Schmeißner 21.09.2026 02:55 Min Bayreuth: Planschen, spritzen, abkühlen – tierischer Badespaß am Saisonende Für die Vierbeiner heißt es nun: Pfoten trocknen und bis zum nächsten Hundebadetag warten