Mo, 30.10.2023 , 14:51 Uhr

Oberfranken

K.O.-Tropfen: Die unsichtbare Gefahr im Glas

Opferhilfe Oberfranken rät zu Vorsicht!

Sie sind farb- und geruchslos – und Getränken beigemischt, kann man sie auch nicht mal schmecken. Die Wirkung von K.O.-Tropfen kann unterschiedlich sein und bis zu einigen Stunden andauern. So sind zum Beispiel komplette Blackouts möglich, bei denen die Opfer bestohlen oder sexuell missbraucht werden. Das Opfer hat hinterher keinerlei Erinnerungen, was von Beginn der Wirkung der Tropfen bis zu deren Abklingen geschehen ist. Täter setzen sie häufig in Diskotheken, Bars, Clubs oder Restaurants ein. In der allgemeinen Feierstimmung ist es für den Täter meist leicht, die K.O.-Tropfen unbemerkt in ein Getränk zu mischen. Aber auch im privaten Bereich können die Substanzen zum Einsatz kommen. Beratungsstellen und Opferhilfen sensibilisieren mit verschiedenen Kampagnen für das Thema.

 

Bewusstlosigkeit Freie Turnerschaft GHB K.O.-Tropfen Klaus Bernhardt Naila Oberfranken Opferhilfe Oberfranken Polizei Schwindel Straftat Susanne Werner Sven Kaiser Übelkeit WEISSER RING
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 09:11 Min Entgegen dem Deutschland-Trend: Jugendkriminalität 2023 nimmt in Oberfranken ab! In Deutschland sind im Jahr 2023 fast sechs Millionen Straftaten verübt worden. So die aktuelle Kriminalitätsstatistik die am Vormittag von Innenministerin Nancy Faeser in Berlin vorgestellt worden ist. 04.04.2024 03:48 Min Bayreuth: Kleider-Notstand - Polizei steht ohne Hosen da! Polizeigewerkschaft DPolG kritisiert die aktuelle Ausstattungslage 21.03.2024 04:39 Min Kriminalität: Gewalt an Schulen nimmt immer mehr zu - was sind die Gründe? Gewalt an deutschen Schulen nimmt zu. Das ist auch in Oberfranken der Fall. Nun gilt es genau hinzuschauen, was die Ursachen sind. 19.03.2024 03:39 Min Kriminalstatistik 2023: Oberfranken mit bester Aufklärungsquote in Bayern! Polizeipräsident Markus Trebes: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben"