Mi., 11.01.2023 , 13:54 Uhr

Oberfranken / Deutschland

Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung: "Containern" soll straffrei werden

FDP und Grüne plädieren für eine Gesetzesänderung

Sie kommen meist im Dunkeln und bedienen sich aus Tonnen und Abfallbehältern von Supermärkten, um Lebensmittel zu entnehmen. Das sogenannte Containern ist bislang strafbar. Bisher – denn nun gibt es einen Vorstoß von den Grünen und der FDP. Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) und Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (GRÜNE) wollen das ändern. Sie fordern, dass das Containern in den meisten Fällen straffrei werden soll. Sie verstehen dies als Kampf gegen die aktuelle Lebensmittelverschwendung. Dagegen ist der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), Franz-Martin Rausch. Er warnt, dass bestimmte Lebensmittel im Abfall eine potenzielle Gefahr für die Gesundheit darstellen können. So könnten zum Beispiel Lebensmittel aus Warnrückrufen mit dabei sein, die mit Glas- oder Metallsplitter verunreinigt sind.

 

Containern Lebensmittel Lebensmittelverschwendung Oberfranken Sebastian Körber Strafe Supermarkt

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2026 02:10 Min Eierknappheit vor Ostern: Wie ernst ist die Lage wirklich? Steigende Preise, leere Regale und hohe Nachfrage 14.10.2025 03:33 Min Ladendiebstahl ist kein Kavaliersdelikt: Dennoch steigt die Zahl in Oberfranken um 50 Prozent Deutliche Zunahme der Diebstähle in Verbrauchermärkten 26.06.2026 01:30 Min Nochmal großes Hitzewochenende: Wie rüsten sich die Oberfranken? Wie trotzt ihr der Hitze - und was machen die Kids unserer TVO-Kollegen? 24.06.2026 02:37 Min Lokalmedientage 2026: TVO-Geschäftsführer Norbert Kießling im Interview Die Auftaktveranstaltung ist vorüber und die Lokalmedientage 2026 in Nürnberg sind damit offiziell eröffnet! Die prestigeträchtigen BLM-Medienpreise wurden verliehen und – für uns Medienschaffende besonders spannend – die Daten der Funkanalyse präsentiert.