Die CSU lädt wieder zu ihrer traditionellen Herbstklausur auf Kloster Banz. Dort kommt die Landtagsfraktion zusammen, um wichtige Themen für den Herbst zu beraten.
Bundespolitik im Austausch
Die Liste an Gästen ist bunt und vielfältig, den Auftakt machte am Montag Alois Rainer. Mit ihm stellt die CSU wieder den Bundeslandwirtschaftsminister. „Die Vorzeichen für den Dialog haben sich geändert“, sagt Holger Dremel, der Abgeordnete für Bamberg-Land. „Wir müssen aber auch der SPD als Koalitionspartner im Bund deutlich machen, was wir als CSU in Bayern wollen“, fügt Michael Hofmann aus Forchheim an.
Weitere Schwerpunkte bis Mittwoch
Martin Mittag aus Coburg sieht für sich Themen im Mittelpunkt, die die Menschen umtreiben: „Das sind Wirtschaft und Gesundheit, mit Sicherheit.“ Martin Schöffel, der den Stimmkreis Wunsiedel-Kulmbach im Landtag vertritt und darüberhinaus Staatssekretär im Heimat- und Finanzministerium sowie oberfränkischer CSU-Vorsitzender ist, schielt schon auf die Kommunalwahl: „Das wird ein wichtiger Urnengang, wir stehen im engen Austausch mit unseren Kommunalpolitikern vor Ort.“
Grundsatzrede am Dienstag
Ein Höhepunkt wird die Grundsatzrede von Parteichef Markus Söder sein. „Das ist immer so, wenn wir zusammenkommen. Da erhalten wir eine Standortbestimmung“, beschreibt Kristan von Waldenfels aus Hof die Bedeutung. TVO wird den zweiten Tag auf Kloster Banz am Dienstag in Oberfranken Aktuell zusammenfassen