Fr., 15.09.2023 , 18:03 Uhr

Oberfranken

Krankenhäuser in Oberfranken in Existenzangst: Weniger Kliniken, mehr Qualität?

Krankenhausreform des Bundes sorgt für Streit

Sie sorgt seit vielen Monaten für Unmut und Streit: Die geplante Krankenhausreform des Bundes. Das Ansinnen erscheint nachvollziehbar. Ziel sind mehr Transparenz und die bestmögliche Behandlung. Ein Knackpunkt ist aber die Einteilung in Leistungsgruppen. Hier fürchten gerade kleinere Krankenhäuser im ländlichen Raum, dass sie in Zukunft weniger Menschen behandeln dürfen und somit weniger Geld verdienen. Droht am Ende vielleicht für diese Häuser sogar das Aus? Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek jedenfalls möchte das verhindern.

Dazu ein Aktuell-Talk mit Professor Eckhard Nagel, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bayreuth.

Bundesregierung Eckhard Nagel Existenz Klinikum Krankenhaus Oberfranken Reform

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 02:24 Min Aus vom Verbrenner-Aus?: "Es ist allerhöchste Zeit, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden" Timo Piwonski vom Automobilnetzwerk ofraCar befürwortet die angeblichen Pläne 12.12.2025 03:46 Min "Gebrochenes Versprechen": Oliver Bernt und tausende Eltern demonstrieren in München gegen gestrichenes Kinderstartgeld Mehr als 215.000 Unterstützer haben für den "Erhalt des Kinderstartgeldes in Bayern" unterschrieben 11.12.2025 04:44 Min Statt Schnee wieder nur mild?: Weiße Weihnachten - Seit 15 Jahren in Oberfranken nur noch ein Traum ...sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung und blickt voraus 04.12.2025 02:40 Min Schulstreik gegen Wehrpflicht: Demonstrieren während des Unterrichts - geht das? Bundesschülerkonferenz fordert Freistellung an den Schulen