Der heutige Faschingsstart wird auch im Landratsamt Bamberg eingeläutet. Pünktlich zum 11.11. findet seit nun bereits vier Jahren der Faschingssturm aufs Landratsamt statt. Zur bunten Zeremonie versammelten sich die Gardetänzerinnen sowie die Elferräte und Vorsitzenden vom Häschaader Fasching, vom MCC Memmelsdorf, von TanzRhythmus Hirschaid, von den Rittern von Hahn Trunstadt, dem Elferrat Breitengüßbach, dem United Dance Team Breitengüßbach, dem Baunacher Faschingsclub Narretei, der Abteilung Tanzsport der SpVgg Stegaurach und dem Fastnachtsverband Franken.
Idee seit Corona-Pandemie
Nachdem in der Corona-Pandemie keine Faschingsveranstaltungen und Umzüge stattfinden konnten, beholfen sich die Faschingsvereine und planten einen Sturm auf das Landratsamt. Diese Tradition wird nun schon zum vierten Mal in Folge fortgeführt.
Landkreisgarde und offizielle Schlüsselübergabe
Highlight des Sturms auf das Landratsamt ist die Landkreisgarde, die sich aus sechs verschiedenen Gardegruppen aus dem Landkreis Bamberg zusammenschließt. Landrat Johann Kalb übergibt traditionell den Schlüssel des Verwaltungssitzes an die Vertreter der Faschingsvereine. Diese regieren also nun im Landratsamt bis zum Ende der Faschingszeit am Aschermittwoch.