Fr., 27.05.2022 , 12:30 Uhr

Oberfranken / Landkreis Hof

Krieg in der Ukraine und die Auswirkungen: Preis für Weizen zieht deutlich an!

Kann sich Deutschland selbst mit Weizen versorgen?

Die Auswirkungen des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine sind weltweit zu spüren. Auch in Oberfranken steigen unter anderem die Preise für Lebensmittel. Die dramatischen Auswirkungen der wachsenden Inflation bemerken Verbraucher seit mehreren Wochen vermehrt im Geldbeutel. Wegen der großen Nachfrage wurde zum Beispiel Weizen zuletzt enorm teuer. Tonnen von Getreide lagern derzeit in Silos und Schiffen in der Ukraine. Zu einer Verschiffung der Rohstoffe kommt es aber nicht, da Russland die Auslieferung blockiert. Präsident Putin will erst die Aufhebung der internationalen Sanktionen gegen sein Land, ehe womöglich das Getreide freigegeben wird, so seine Äußerung am Freitag (27. Mai.)

Ob sich Deutschland selbst mit Weizen versorgen kann und wie ein Bauernbetrieb mit der aktuellen Situation umgeht, dies wollten Alexandra Wehrse und Moritz Schmidt wissen. Das TVO-Team war in Stammbach (Landkreis Hof) unterwegs.

Getreide Krieg Landkreis Hof Oberfranken Stammbach Ukraine Weizen

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2025 04:32 Min Nahost-Konflikt spitzt sich zu: Touristen aus Oberfranken sitzen in Israel fest - wie geht es weiter? Kein Flug mehr aus Israel in die Heimat 23.11.2025 00:35 Min Mysteriöser Crash auf A9-Autobahnparkplatz Lipperts: Kastenwagen rollt über Parkplatz Am Sonntagmittag (23. November) kam es auf der A9 in Richtung Berlin auf dem Parkplatz Lipperts zu einem ungewöhnlichen Unfall. Ein kleiner Kastenwagen prallte in der Zufahrt gegen eine Leitplanke und wurde dabei stark beschädigt. Fahrzeug rollt über Parkplatz Anschließend rollte der Wagen über den gesamten Parkplatz und kam erst an der Ausfahrt zur Autobahn 21.11.2025 00:27 Min Selbitz: Zug entgleist bei der Einfahrt in den Bahnhof Die zehn Passagiere werden zum Glück nicht verletzt 13.11.2025 07:01 Min Union und SPD einigen sich auf neues Wehrdienstgesetz Jetzt kommt die flächendeckende Musterung