In der neuen Ausgabe vom „Kulturplatz“ bei TV Oberfranken gibt es einiges zu feiern! Neben einer besonderen Jubiläumsausstellung und einer aufwändigen Premiere wird ein bedeutenderer Künstler aus Oberfranken mit einer Ausstellung in seiner Heimat geehrt.
„Der Fliegende Holländer“ ankert in Coburg
Den Start macht der Kunstverein Coburg, welcher sich anlässlich seines eigenen Jubiläums mit der neuen Ausstellung „Dora Hitz. Aus Franken nach Rumänien“ beschenkt. Quasi nebenan im Landestheater Coburg wurde mit dem Ring-Zyklus jüngst eindrucksvoll bewiesen, dass große Opern auch in kleinen Häusern funktionieren können. Nun hat dort „Der Fliegende Holländer“ seinen Anker ausgeworfen.
Eugen Gomringer feiert Geburtstag
Und schließlich gilt es, einen der großen Kunstschaffenden Oberfrankens zu ehren. Der Rehauer Schriftsteller Eugen Gomringer gilt als Vater der konkreten Poesie, jetzt wurde ihm zu seinem 100. Geburtstag hat seine oberfränkische Heimatstadt ihm eine Ausstellung im Rathaus gewidmet – und das passenderweise mit exakt 100 Exponaten!
Weitere Folgen vom „Kulturplatz“ finden Sie hier in der Mediathek