Do., 13.03.2025 , 16:09 Uhr

Landkreis Bamberg

Landesweiter Warntag in Bayern: In Baunach wird eine revolutionäre Warnmethode getestet

Sirenen, Fahrzeuge und eine Drohne im Einsatz

Am Donnerstagvormittag (13. März) wurde es in Bayern plötzlich laut. Um 11:00 Uhr ertönten schrille Warntöne aus Handys und Sirenen im ganzen Freistaat – natürlich auch in Oberfranken. Der Anlass war der landesweite Warntag, an dem die verschiedenen Warnsysteme getestet wurden. Neben den Sirenen in Städten und Gemeinden wurden auch Warnungen über Warn-Apps und den Cell-Broadcast verschickt. So erhielten alle Menschen, die sich in Bayern aufhielten, die Alarmmeldungen direkt auf ihr Smartphone.

Innovative Warnung in Baunach

In Baunach (Landkreis Bamberg) wurde an diesem Tag ein innovativer Ansatz ausprobiert, um die Bevölkerung zu warnen. Eine Drohne der Feuerwehr stieg in die Luft und übermittelte die Warnungen von oben. Kreisbrandrat Thomas Renner erklärte:

 

Wenn Ortschaften aufgrund von Zerstörungen nicht mehr erreichbar wären, könnten sie über die Drohne mit Informationen versorgt werden.

(Thomas Renner, Kreisbrandrat)

 

Das Ergebnis des Tests war für ihn zufriedenstellend. Darüber hinaus setzten elf Mannschaftstransportfahrzeuge der Feuerwehr mit mobilen Lautsprechern ein, die durch die Straßen von Baunach fuhren und direkt mit den Anwohnern sprachen. Dieser erhöhte Aufwand war nötig, da sich ein Flüssiggaslager in unmittelbarer Nähe befindet.

Quelle: News5

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Baunach Bayern Cell Broadcast Drohe Feuerwehr Feuerwehrübung Katastrophe katastrophenschutz Landkreis Bamberg Oberfranken Probealarm Sirene Übung Warn-App Warntag Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 00:41 Min Oberfranken / Deutschland: Bundesweiter Warntag am 11. September 2025 Um 11:00 Uhr werden wieder Warnmöglichkeiten getestet 16.10.2025 00:39 Min Memmelsdorf: Tödlicher Unfall zwischen Lichteneiche und Memmelsdorf Staatsstraße St2190 komplett gesperrt 12.08.2025 01:02 Min A70 / Viereth-Trunstadt: 23-Jähriger wird bei schwerem Unfall lebensgefährlich verletzt Transporter rast in das Heck eines Lastwagens 01.08.2025 02:19 Min Alarm in Bamberg: Heizpellets setzen hochgiftiges Kohlenstoffmonoxid frei Ein CO-Warnmelder rettet Familie vor tödlicher Gefahr