Di., 11.02.2025 , 14:02 Uhr

Stadt und Landkreis Hof

Landgericht Hof: Prozess gegen Geldautomaten-Sprenger beginnt

Insgesamt sechs Verhandlungstage angesetzt - 21 Zeugen werden vernommen

Vier mutmaßliche Geldautomatensprenger stehen ab diesem Dienstag (11. Februar) vor der Großen Strafkammer am Landgericht Hof. Die vierköpfige Bande hatte im März vergangenen Jahres einen Geldautomaten in Konradsreuth im Landkreis Hof gesprengt und wurden auf der Flucht festgenommen – TVO hat darüber berichtet.

Anklage in mehreren Punkten

Die vier Männer aus den Niederlanden sind wegen schweren Bandendiebstahls, Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion, Zerstörung von Bauwerken und gefährlicher Körperverletzung in drei tateinheitlichen Fällen mit einem niedrigen fünfstelligen Beuteschaden und einem mittleren fünfstelligen Sachschaden angeklagt.

Auf der Flucht nach Wildunfall festgenommen

Drei der Angeklagten sind niederländische, ein Angeklagter ist afghanischer Staatsangehöriger. Alle vier sind zwischen 22 und 27 Jahre alt. Die Tatverdächtigen wurden auf der Flucht nach einem Wildunfall festgenommen und befinden sich seitdem in Untersuchungshaft in verschiedenen bayerischen Justizvollzugsanstalten.

Bande ging höchst professionell vor

Die Staatsanwaltschaft Bamberg legt den Angeklagten zur Last, höchst professionell und arbeitsteilig vorgegangen sein. Sie spähten die Bank mutmaßlich im Vorfeld der Tat aus und sollen den Geldautomaten in den frühen Morgenstunden des 10. März 2024 mit einem „Blitz-Knall-Sprengsatz“ aufgesprengt haben. Die Täter sollen einen Teil des Bargeldes zurückgelassen haben, das wegen der Verwendung eines Färbesystems durch die Sprengung verfärbt wurde. Wegen des Tatorts der Geldautomatensprengung in Konradsreuth im Landkreis Hof erfolgte die Anklage vor dem Landgericht Hof.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Geldautomatensprenger Konradsreuth Landgericht Hof Landkreis Hof

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 01:30 Min Konradsreuth: Good News - Positives aus der oberfränkischen Wirtschaft TVO zu Besuch bei Alukon KG 16.12.2024 02:33 Min Nach Razzia an oberfränkischen Tankstellen: Mineralölhändler will aus der Untersuchungshaft Landgericht Hof lehnt Freilassung ab 03.12.2025 01:57 Min Feuersbrunst in Gattendorf: Die Löscharbeiten können mehrere Tage andauern! 200 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen in Gattendorf 03.12.2025 00:49 Min Feuerinferno in Gattendorf: Statement von Matthias Potzel, Polizei Oberfranken In Gattendorf (Landkreis Hof) ist am Mittwochmittag (03. Dezember) ein Feuer in einem Fabrikgebäude ausgebrochen. Die Einsatzkräfte arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, den Brand unter Kontrolle zu bringen.