Bayernwerk Netz hat in der Stadthalle Eltmann (Landkreis Haßberge, Unterfranken) seine Pläne für einen Netzausbau vorgestellt. Der geplante Projektabschnitt verläuft auch durch Teile Oberfrankens. Ziel der Modernisierung ist es, die Versorgungssicherheit zu erhöhen und mit Photovoltaikanlagen mehr Strom aus erneuerbaren Energien verteilen zu können. Bei der Infoveranstaltung können sich betroffene Grundstückseigentümer sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen und Verbänden über die Details informieren.
Netzausbau in Oberfranken
Bayernwerk Netz plant, eine bestehende 110-Kilovolt-Freileitung zwischen den Umspannwerken Kastenweiher im Landkreis Erlangen-Höchstadt und Eltmann zu erneuern und auszubauen. Darunter sind auch Masten zwischen Priesendorf und Lisberg (Landkreis Bamberg) angesiedelt.
Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Jahr 2027. Während des Baus sollen kaum spürbare Auswirkungen, wie Stromausfälle, auf umliegende Grundstücksflächen haben. Bayernwerk Netz geht davon aus, die modernisierten Strommasten dann im Jahr 2028 in Betrieb nehmen zu können.