Das Schneewetter erschwert an diesem Montagmorgen (26. Januar) für viele Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer die Fahrt. Zum Teil bleiben Lkw-Fahrer auf der Straße stehen. Im Video zu sehen ist die Bundesstraße B85 zwischen Kulmbach und der Autobahnanschlussstelle Neudrossenfeld im Landkreis Kulmbach.
Warnung am Montag vor schwerem Schneefall in Oberfranken
Der Deutsche Wetterdienst warnt an diesem Montag vor starkem Schneefall mit Neuschneemengen zwischen 15 und 20 Zentimetern. Zudem werden die Straßen verbreitet glatt. Dies trifft insbesondere auf Bamberg, Forchheim und Lichtenfels sowie teilweise auf Coburg und Bayreuth zu. Hier gilt die Warnstufe 3. Die Warnung gilt nach aktuellem Stand bis 12:00 Uhr. In den übrigen oberfränkischen Städten und Landkreisen gilt derzeit (Stand: 9:28 Uhr) die Warnstufe 2. Hier kann es ebenfalls zu Neuschneemengen von bis zu 15 Zentimetern kommen.
Mögliche Gefahren bei Warnstufe 3
Bei Warnstufe 3 kann es zu geschlossenen, hohen Schneedecken kommen, was zu eingeschränkter Mobilität bis hin zu blockierten Verkehrswegen sowie zu Glätte führen kann. Bitte halten Sie sich nicht im Freien auf und vermeiden Sie Fahrten. Passen Sie Ihr Verhalten im Straßenverkehr entsprechend an. Führen Sie im Fahrzeug Decken sowie warme Getränke mit. Sie müssen sich auf Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen bis hin zu Sperrungen und Schließungen einstellen, so der Deutsche Wetterdienst.
(Videoquelle: privat)