Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Polizeiinspektionen Hof, Münchberg und Naila waren am Mittwoch (17.09.) an der Hochschule Hof im Einsatz. Mit voller Einsatzbekleidung, bestehend unter anderem aus schusssicherer Weste und Helm übten die Einsatzkräfte zwei sogenannte „Lebensbedrohliche Einsatzlagen.
Regelmäßiges Training ist wichtig
Im Interview erläutert Heiko Mettke von der Polizeiinspektion Münchberg, dass es nicht zwingend darauf ankommt, dass der Durchlauf zu 100 Prozent fehlerfrei abläuft. Entscheidend ist die regelmäßige Wiederholung. So können die wichtigen Abläufe am Besten verinnerlicht werden.
„Es vermittelt ein Gefühl der Sicherheit“
Die Hochschule Hof ist dankbar für die Arbeit der Beamten. Christian Rose, Leiter der Hofer Verwaltungshochschule, betont die Professionalität aller Beteiligten. Die Übung zeige, dass man sich in einer Gefahrensituation auf das geschulte Vorgehen der Polizei verlassen könne.