Do., 18.09.2025 , 17:32 Uhr

Stadt Hof

"Lebensbedrohliche Einsatzlage": Polizei übt den Ernstfall an der Hochschule Hof

Mit vollständiger Einsatzausstattug und Übungswaffen, trainierten die Beamten die "Lebensbedrohlichen Einsatzlagen".

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Polizeiinspektionen Hof, Münchberg und Naila waren am Mittwoch (17.09.) an der Hochschule Hof im Einsatz. Mit voller Einsatzbekleidung, bestehend unter anderem aus schusssicherer Weste und Helm übten die Einsatzkräfte zwei sogenannte „Lebensbedrohliche Einsatzlagen.

Regelmäßiges Training ist wichtig

Im Interview erläutert Heiko Mettke von der Polizeiinspektion Münchberg, dass es nicht zwingend darauf ankommt, dass der Durchlauf zu 100 Prozent fehlerfrei abläuft. Entscheidend ist die regelmäßige Wiederholung. So können die wichtigen Abläufe am Besten verinnerlicht werden.

„Es vermittelt ein Gefühl der Sicherheit“

Die Hochschule Hof ist dankbar für die Arbeit der Beamten. Christian Rose, Leiter der Hofer Verwaltungshochschule, betont die Professionalität aller Beteiligten. Die Übung zeige, dass man sich in einer Gefahrensituation auf das geschulte Vorgehen der Polizei verlassen könne.

 

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Hochschule Hof Polizei Hof Polizei Münchberg Polizei Naila Polizeiübung Übung

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 02:39 Min "Wir werden uns weiterentwickeln!": Die Nacht der Wissenschaft 2025 an der Hochschule Hof Bei der Nacht der Wissenschaften 2025 an der Hochschule Hof ist für jeden etwas dabei. 24.09.2025 00:46 Min Hof: Contacta Hochfranken startet wieder Berufsmesse für Schülerinnen und Schüler an der Hochschule in Hof 25.06.2025 03:08 Min Studiengang Kommunikationsdesign am Campus Münchberg: Informationen leicht zugänglich machen mit Hilfe von Laser- und 3D-Drucker, Fotostudio und Farbdruck 20.06.2025 02:42 Min Bedarfsanalyse der Hochschule Hof zeigt: Hochfränkische Unternehmen profitieren von Kooperation Über 600 hochfränkische Unternehmen befragt