Mo., 17.10.2022 , 16:40 Uhr

Landkreis Hof

Lichtenberg: Event-Woche "Oberfranken leuchtet"

Wie kann Straßenbeleuchtung sparsamer und kostengünstiger gestaltet werden...

Das Thema Energieversorgung lässt uns derzeit einfach keine Ruhe. Gerade in diesen schwierigen Zeiten werden Hausfassaden, Denkmäler oder historische Bauwerke in Lichtenberg (Landkreis Hof) seit Freitag (14. Oktober) aber angestrahlt. Was zunächst vollkommen absurd klingt, hat durchaus seine Berechtigung: Mit Unterstützung der Studierenden der Hochschule Coburg ist es den Initiatoren des Projektes  ein Anliegen, den Kommunen Möglichkeiten aufzuzeigen, bewusste Illumination und nachhaltigen Einsatz von energetischen Ressourcen in Einklang zu bringen. Dies kann durch Verwendung moderner Leuchtmittel sowie durch eine zielgerichtete, modulierte Beleuchtung anstatt flächendeckender Ausleuchtung gelingen. Bei den durch die Lichtevents angestrebten Dauerinstallationen lassen sich somit notwendige Sicherheitsaspekte, Naturschutz, energetische Einsparungen bis hin zu potenziellen Kostensenkungen verbinden.

Die nächtlichen Illuminationen konzentrieren sich auf die Burgruine Lichtenberg, den Schlossberg sowie die Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau und zeigen nachhaltige Konzepte für eine ressourcenschonende Ortsbeleuchtung.

Landkreis Hof Lichtenberg Lichtevent oberfranken leuchtet

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 03:16 Min Millionen-Projekt in Lichtenberg: Hier entsteht das größte Baumhaushotel der Bundesrepublik! Ein neues Ferienziel in Oberfranken 26.03.2026 03:25 Min Fast 500 Euro für eine Tankfüllung: Treiben die Dieselpreise die Landwirte in den Ruin? Ralf Browa aus Geroldsgrün im Landkreis Hof schlägt Alarm 23.03.2026 00:32 Min +UPDATE+ Oberkotzau: Autos brennen in Garage komplett aus Statement von Feuerwehr und Video zum Einsatz 18.03.2026 03:33 Min Den eigenen Lebensbaum gestalten: "Junge Kreative" arbeiten mit Künstlern zusammen Künstlerin Marianne Bauer regt Kreativität von Kindern an