Mo., 04.11.2024 , 15:51 Uhr

Landkreis Hof

Mann bedroht Nachbarn in Schauenstein: "(...) war erkennbar, dass hier ein psychischer Ausnahmezustand vorherrscht"

Statement dazu von Thomas Meisel, Dienststellenleiter der Verkehrspolizei Hof

Am Montagmittag (4. November) nahm die Polizei einen 61-jährigen Mann in Schauenstein im Landkreis Hof fest, der zuvor mehrere Fahrzeuge beschädigt und seine Nachbarn bedroht hatte. Auf TVO-Nachfrage gab die Polizei an, dass zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung bestand.

61-Jähriger befindet sich in einem psychischen Ausnahmezustand 

Am Sonntagabend (3. November) verständigten Nachbarn die Polizei, da sie von dem 61-Jährigen bedroht wurden. Dieser schloss sich anschließend in seiner Wohnung ein und befand sich augenscheinlich in einem psychischen Ausnahmezustand. Kräfte der Polizei Naila, Hof und der Zentralen Einsatzdienste Hof „froren“ die Situation zunächst ein. Aufgrund der psychischen Verfassung des 61-Jährigen und da die Gefahr bestand, er könne Einsatzkräfte angreifen, wurde eine Spezialeinheit aus Mittelfranken angefordert.

61-Jähriger verlässt selbstständig das Haus und lässt sich festnehmen 

Vor deren Eintreffen verließ der 61-Jährige am Montagmittag selbstständig seine Wohnung. Wie ein Sprecher der Polizei Hof in einem Gespräch mitteilt, ließ sich der 61-Jährige widerstandslos festnehmen. Verletzt wurde niemand. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Derzeit werde geprüft, welche weiteren Maßnahmen eingeleitet werden.

 

Weitere Infos zu dem Fall lesen Sie auf der TVO-Newsseite!

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Einsatz Festnahme Landkreis Hof Polizei Schauenstein Statement

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 01:57 Min Feuersbrunst in Gattendorf: Die Löscharbeiten können mehrere Tage andauern! 200 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen in Gattendorf 03.12.2025 00:50 Min Flammeninferno in Gattendorf: Lagerhalle in Vollbrand In einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) brach am Mittwochmittag (03. Dezember) ein Feuer aus. In kürzester Zeit breiteten sich die Flammen aus und sorgten für einen Vollbrand. Über der Halle stieg eine riesige Rauchsäule in den Himmel, die weit sichtbar ist. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, unter anderem mit mehreren Drehleitern, um den Brand zu bekämpfen. 21.11.2025 00:27 Min Selbitz: Zug entgleist bei der Einfahrt in den Bahnhof Die zehn Passagiere werden zum Glück nicht verletzt 20.10.2025 07:26 Min "Es war gespenstisch": 35 Jahre nach der A9-Massenkarambolage in der Münchberger Senke Einsatzkräfte berichten von ihren Erlebnissen am 19. oktober 1990