Fr., 09.05.2025 , 12:48 Uhr

Stadt Hof, Landkreis Hof

Mehr Flexibilität und weniger Bürokratie: Bayerischer Städtetag mit Forderungen an neue Bundesregierung

Oberfränkische Stadtoberhäupter kommen in Hof zusammen

Die kommunalen Steuereinnahmen stagnieren, während die Ausgaben massiv steigen. Das Defizit der bayerischen Kommunen ist dramatisch gestiegen und lag im Jahr 2024 bei 5,3 Mrd. Euro. Das ist ein Rekord-Minus. Die Ursachen liegen in der Dynamik beim Anstieg von Sozial- und Personalausgaben. Eine Finanzanlage, die die Kommunen nicht selbst verursacht haben. Immer mehr Städte und Gemeinden laufen daher Gefahr, dass sie keine genehmigungsfähigen Haushalte mehr aufstellen können. Der Bayerische Städtetag fordert deshalb beispielsweise eine faire Aufgaben- und Finanzierungsverteilung, Bürokratieabbau oder ein Sondervermögen für Investitionen in die kommunale Infrastruktur.

 

Die Bereitstellung von Sondervermögen darf nicht dazu führen, dass dringend notwendige Reformen vernachlässigt oder gar aufgegeben werden. Deregulierung und Bürokratieabbau müssen konsequent fortgeführt werden.

Markus Pannermayr, Vorsitzender des Bayerischen Städtetages

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 04:30 Min Jeder Schluck ist zu viel: Alkohol in der Schwangerschaft und seine Folgen FASD-Die stille Last der Kinder 15.12.2025 00:45 Min +UPDATE+ Auto landet auf Dach in Hof: Katze löst Verkehrsunfall aus Autofahrer prallt gegen geparkten Pkw 12.12.2025 02:24 Min Aus vom Verbrenner-Aus?: "Es ist allerhöchste Zeit, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden" Timo Piwonski vom Automobilnetzwerk ofraCar befürwortet die angeblichen Pläne 12.12.2025 03:46 Min "Gebrochenes Versprechen": Oliver Bernt und tausende Eltern demonstrieren in München gegen gestrichenes Kinderstartgeld Mehr als 215.000 Unterstützer haben für den "Erhalt des Kinderstartgeldes in Bayern" unterschrieben