Wir leben in einer Zeit, die jedem viel abverlangt. Alles ist schnelllebig, pausenlos wird man durch die neuen Medien mit Informationen gefüttert. Fast jeden Tag werden Nachrichten verkündet, die Sorgen bereiten.
Es ist eine Zeit, in der es umso wichtiger ist, sich aus all dem Geschehen einmal herauszunehmen und durchzuatmen – an einem speziellen Ort, der einem Kraft schenkt, an den man schöne Erinnerungen hat: An einem Lieblingsplatz also.
Der dritte Lieblingsplatz: Der Weißenstädter See im Landkreis Wunsiedel
In dieser Folge war TVO-Reporterin Rebecca Satlow mit einem Segelboot auf dem Weißenstädter See im Landkreis Wunsiedel unterwegs.
Der Weißenstädter See, ein künstlich gestautes Gewässer am Oberlauf der Eger, wird sowohl von der Eger selbst als auch vom Hirtenbach gespeist. Interessanterweise liegt der See genau dort, wo einst der historische Stadtweiher von Weißenstadt war. Dieser wurde 1820 verkauft, trockengelegt und in einzelne Grundstücke aufgeteilt. Mitte der 1970er Jahre erwarb die Stadt die Flächen zurück und ließ den See 1976 als Freizeitoase wieder entstehen.
Heute ist der Weißenstädter See ein beliebtes Ausflugsziel, das Ruhe und sportliche Aktivitäten in herrlicher Natur vereint. Der vier Kilometer lange, barrierefreie Rundweg entlang des Ufers gehört zu den gefragtesten Spazierwegen im Fichtelgebirge und ist ideal für Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen.
Für Segel- und Surfbegeisterte gibt es eine ausgewiesene Sportzone. Der ideale Einstiegspunkt hierfür ist der Großparkplatz im Südwesten, nahe dem Vereinsgelände des örtlichen Segelclubs.
Machen auch Sie mit:
Wo ist Ihr Lieblingsplatz in Oberfranken?: Schicken Sie und eine Mail an lieblingsplatz@tvo.de! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.