Di., 11.03.2025 , 17:52 Uhr

Deutschland / Oberfranken

Debatte um Mindestlohn von 15 Euro: "Je mehr wir bezahlen, um so mehr müssen wir für die Produkte verlangen, oder..."

Handwerksbetriebe sehen einen Kosten-Tsunami auf sich zukommen

Ein Mindestlohn von 15,00 Euro anstelle von aktuell 12,82 Euro pro Stunde ab dem kommenden Jahr: Darüber sondieren aktuell die Verhandlungsteams von CDU & CSU sowie der SPD. Während die Geringverdiener sich vielleicht bald über etwas mehr Geld in ihren Taschen freuen können, sieht das auf der Arbeitgeberseite anders aus. Vor allem Handwerksbetriebe wie Bäckereien sehen darin einen existenzbedrohenden Kosten-Tsunami. So sagt Bäckerin Manuela Richter aus Hof deutlich:

 

Je mehr wir bezahlen, um so mehr müssen wir für unsere Produkte verlangen, …, oder wir müssen Stellen streichen.

(Manuela Richter, Bäckerin aus Hof)

 

Reduzierung der Kosten zur Zukunftssicherung

Um weiter wettbewerbsfähig zu bleiben, hoffen die Betriebe unter anderem auf eine Reduzierung der Mehrwertsteuer im Gastrobereich auf sieben Prozent, oder auch um den Abbau von Bürokratie, ein weiteres Kosten-Monster. Nicht zuletzt beeinflussen die Energiekosten, ein weiterer erheblicher Posten in der Bilanz, was bei den kleinen und mittleren Betrieben unter dem Strich am Ende des Tages steht.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bäckerei Bürokratie CDU CSU Energiekosten Handwerk Kosten Mindestlohn mittelstand Personalkosten Preissteigerung Sondierungen SPD

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 05:57 Min 100 Tage Schwarz-Rot: Hat Friedrich Merz seine Versprechen gehalten? Nach 100 Tagen Schwarz-Roter Bundesregierung ist die Stimmung sowohl in der Politik als auch in der Gesellschaft verhalten. 06.05.2025 09:51 Min Ein ereignisreicher Tag in Berlin: Friedrich Merz ist Bundeskanzler! Eklat bei erstem Wahldurchgang 06.05.2025 03:51 Min Merz im ersten Kanzler-Wahlgang gescheitert: "In Deutschland sind die Dinge längst nicht mehr in Ordnung" Interview mit Politikwissenschaftler Prof. Werner J. Patzelt 06.05.2025 00:30 Min Friedrich Merz im ersten Wahlgang NICHT zum Kanzler gewählt: "Sein Stil ist offensichtlich gescheitert!" Statement von Lida Badum (MdB, Grüne)