Do, 30.09.2021 , 16:40 Uhr

Bayern

München / Bamberg: Der Schwarz-Orange Dauerzoff im Freistaat

Ein Politikwissenschaftler aus Bamberg und seine Meinung zu den Problemen zwischen CSU und Freien Wählern

Seit November 2018 besteht sie, die Koalition von CSU und Freien Wählern in Bayern. Dass es keine einfache Beziehung werden würde, war klar – vor allem wegen der beiden Alpha-Männchen Markus Söder und Hubert Aiwanger an der Spitze beider Parteien. Der Anfang der gemeinsamen Regierung lief noch überraschend geräuschlos ab. In der Coronazeit taten sich dann erste Gräben zwischen CSU und Freien Wählern auf. Jetzt im Wahlsommer 2021 folgt der Streit auf offener Bühne. Erst fordert Ministerpräsident Markus Söder seinen Stellvertreter Hubert Aiwanger auf, sich impfen zu lassen. Dann sorgt ein Tweet des Freien Wähler-Chefs am Tag der Bundestagswahl für Wirbel. Als Außenstehender fragt man sich: Wie lange geht das noch gut? Eine Frage, die TVO den Menschen in Bamberg und einem Politikwissenschaftler stellt.

CSU Empirische Politikforschung Entschuldigung Freie Wähler Hubert Aiwanger Koalition Markus Söder München Tweet Universität Bamberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2023 09:00 Min "Flugblatt-Affäre" um Hubert Aiwanger: Ministerpräsident Söder hat 25 Fragen an seinen Stellvertreter Söder hält derzeit noch an dem Wirtschaftsminister der Freien Wähler fest 29.08.2023 05:42 Min "Flugblatt-Affäre" um Hubert Aiwanger: Das komplette Interview mit Prof. Olaf Hoffjann Experte ordnet Situation ein 08.11.2023 04:44 Min Huml raus, Glauber bleibt: Ministerpräsident Söder stellt sein neues Kabinett vor Thorsten Glauber bleibt Umweltminister, Melanie Huml verliert den Posten als Europaministerin 15.02.2024 03:51 Min Oberfranken: Parteiaustritte wegen Hubert Aiwanger Verbände und Mitglieder verlassen die "Freien Wähler"