Mo., 06.05.2024 , 16:50 Uhr

Oberfranken

Nach Angriff auf SPD-Politiker in Dresden: Bundesinnenministerin Nancy Faeser im TVO-Interview

Wie können Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer besser geschützt werden?

Der SPD-Politiker Matthias Ecke wird am vergangenen Freitagabend (3. Mai) beim Aufhängen von Wahlplakaten in Dresden von vier jungen Männern zusammengeschlagen. Der 41-Jährige kommt ins Krankenhaus und muss operiert werden. Bruch des Jochbeins, Bruch der Augenhöhle, Schnittverletzungen und Hämatome im Gesicht soll Ecke erlitten haben. Einer der Angreifer hat sich in der Nacht zu Sonntag gestellt. Gemeinsam mit seiner Mutter suchte der 17-Jährige das Polizeirevier auf und gestand die Tat.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) im TVO-Interview

Es ist eine Tat, die bundesweit schockiert hat – und es ist eine Tat, die viele Fragen aufwirft. „Wie können wir unsere Demokraten in unserem Rechtsstaat besser schützen vor solchen Übergriffen?“, diese Frage stellt sich an diesem Montag (6. Mai) Bundesinnenministerin Nancy Faeser im TVO-Interview. So müssen sich jetzt die Innenminister der Länder und das Bundesinnenministerium zusammensetzen, um darüber zu beraten, so Faeser gegenüber TVO. Aus diesem Grund hat der Vorsitzende der Innenministerkonferenz zu einer Sonderkonferenz der Ressortkollegen eingeladen, die am Dienstag (7. Mai) stattfinden wird.

 

Die Bundesinnenministerin wurde vom Hofer SPD-Bundestagsabgeordneten Jörg Nürnberger nach Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) ins Egerland Kulturhaus eingeladen. Bei ihrem Besuch ging es um die Zusammenarbeit zwischen Deutschen und Tschechen. Dafür setzt sich seit über 30 Jahren der Verbund EUREGIO EGRENSIS ein. Mehr dazu sehen Sie am Dienstag (7. Mai) in „Oberfranken AKtuell“. Die Sendezeiten sind 18 Uhr im Kabel und 19 Uhr via SAT auf Franken Plus sowie online in der Mediathek.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Angriff Dresden Matthias Ecke nancy Faeser Oberfranken Sicherheit Statement Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 00:41 Min Oberfranken / Deutschland: Bundesweiter Warntag am 11. September 2025 Um 11:00 Uhr werden wieder Warnmöglichkeiten getestet 14.08.2025 00:42 Min Feuergefahr im Wald: Flugzeuge patrouillieren über Oberfranken Aufgrund der anhaltend trockenen und heißen Witterung hat die Regierung von Oberfranken für das kommende Wochenende Luftbeobachtungsflüge angeordnet. Ziel ist es, in besonders gefährdeten Waldgebieten mögliche Brände schnell zu entdecken und einzugreifen. Waldbrandflüge finden am Nachmittag statt Die Flüge finden von Freitag, 15. August, bis Sonntag, 17. August, jeweils am Nachmittag statt – zu jener 11.06.2025 04:42 Min Nach Amoklauf in Graz: Wie gut sind oberfränkische Schulen für den Ernstfall vorbereitet? Expertin über das Sicherheitskonzept an den Bildungsstätten 31.03.2025 03:56 Min Oberfranken: Führen steigende Sicherheitsauflagen zum Veranstaltungssterben? Finanzielle Belastung für Veranstalter