Fr, 19.03.2021 , 17:27 Uhr

Nach AstraZeneca-Stopp: Die Konsequenzen der Notbremse für Landkreise und Impfzentren

Ist die Skepsis gegenüber dem Impfstoff gestiegen?

Am vergangenen Montag war es die Nachricht des Tages: Der Bund stoppt auf Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) vorsorglich die Impfungen mit AstraZeneca. Nachdem erneut Thrombose-Fälle in Hirnvenen aufgetreten waren, hielt das PEI Untersuchungen auf mögliche Nebenwirkungen des Impfstoffes für notwendig. Am gestrigen Donnerstag dann die Entwarnung. Die Europäische Arzneimittelagentur EMA verkündete in einer Sondersitzung die Wirksamkeit und Zuverlässigkeit des Vakzins von AstraZeneca. Noch am selben Abend gab Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Wiederaufnahme der Impfungen ab heute (19. März) bekannt. Was jedoch hat die Notbremse in den Menschen und im Impf-System ausgelöst? In unserer TVO-Umfrage war das Ergebnis eindeutig. TVO fragte auch bei einem Politiker nach, der in einem der Hotspots in Deutschland massiv auf das reibungslose Impfen angewiesen ist.

 

AstraZeneca Coronakrise Coronavirus EMA Europäische Arzneimittelagentur Hof Impfzentren Landrat Oberfranken Oliver Bär TV Oberfranken TVO Umfrage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 02:58 Min Oberfranken: Bezirkstagspräsident bestätigt Konstituierende Sitzung des neuen Bezirkstags von Oberfranken 25.04.2024 03:13 Min Oberfranken: Aktionstag der bayerischen Regionalsender in München Alle 16 Lokalfernsehsender in Bayern präsentieren sich im Landtag 24.04.2024 00:52 Min Hof: TVO-Studiogespräch mit den VR Banken Joachim Hausner und Christian Senff zu Besuch bei TV Oberfranken 13.03.2024 02:25 Min Trogen: Gemeinde klagt für ein Trinkwasserschutzgebiet Die Gemeinde Trogen im Landkreis Hof ist am Mittwoch (13. März) vor das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig gezogen. Die Verantwortlichen fürchten um ein geplantes Trinkwasserschutzgebiet.