Mi, 05.10.2022 , 18:02 Uhr

Stadt Bayreuth / Landkreis Hof

Nach dem Urteil am Verwaltungsgericht Bayreuth: Wann gilt eine Corona-Infektion als Dienstunfall?

Studiotalk mit Petra Strey-Schiffermann, Fachanwältin für Arbeitsrecht

Die Nachricht ging vor gut einem Jahr durch sämtliche Medien: Ein bayerischer Polizist klagte auf Anerkennung einer Corona-Infektion als Dienstunfall. Dies mit Erfolg! Das Verwaltungsgericht Augsburg gab der Klage damals statt. Nun kam es in Oberfranken zu einem ähnlichen Fall. Eine Grundschullehrerin aus dem Landkreis Hof wollte ebenfalls eine Corona-Erkrankung als Dienstunfall anerkannt bekommen und klagte vor dem Bayerischen Verwaltungsgericht in Bayreuth. Das Gericht wies die Klage am Dienstag (04. Oktober) allerdings ab. Wir berichteten!

Was die Causa um einen Dienstunfall bedeutet, besprechen wir im TVO-Studiotalk mit Petra Strey-Schiffermann. Sie ist Fachanwältin für Arbeitsrecht.

 

Bayreuth Corona Covid-19 Dienstunfall Klage Landkreis Hof Lehrerin Verwaltungsgericht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 02:41 Min Bayern kontert Kiffer aus: Staatsregierung treibt Cannabis-Verbot im öffentlichen Raum vorab Verbot des Konsums auf Volksfesten, Biergärten und Parks, wie dem Hofgarten in Bayreuth, geplant 15.04.2024 02:29 Min Bayreuth: Oberfranken Offensiv startet neues Projekt Oberfranken Offensiv sucht innovative Ideen. Bei vier Veranstaltungen im gesamten Regierungsbezirk hat man nun begonnen die gemeinsamen Kräfte zu bündeln… 08.03.2024 08:31 Min Für wahre Gleichberechtigung: Oberfranken feiert den Internationalen Frauentag Am heutigen Internationalen Frauentag demonstrieren Frauen weltweit für gleiche Rechte und ein selbstbestimmtes Leben. In Bayreuth gibt es in der Fußgängerzone etwa eine Aktion und in der Stadtbibliothek kann man eine Ausstellung zu starken Frauen besuchen. 04.03.2024 01:53 Min TVO-Sportflash vom 04. März 2024 Ausgewählte Sportergebnisse vom Wochenende