Fr, 15.10.2021 , 16:33 Uhr

Landkreis Kronach

Nach Umweltkatastrophe in Erlabrück: Rodach wird erneut untersucht

Dutzende Fische verenden nach Ölunfall

Am 27. September 2021 flossen in Erlabrück bei Kronach ein Kubikmeter Teeröl in die Rodach. (Wir berichteten!) Sofort wurde die Bevölkerung gewarnt. Die Behörden fürchteten nach dem Unglück schwere Folgen für Mensch und Natur. Die danach aufgestellte Arbeitsgruppe kommt inzwischen zu einer etwas angepassten Lageeinschätzung. Es ist doch nicht ganz so dramatisch, wie sich die Situation Ende September andeutete. Dennoch verendeten 70 Kilo Fisch und von Wasserkontakt – sei es nun von Mensch oder Tier – raten die Zuständigen vorerst weiter ab. Zumindest solange bis die Proben, die in den nächsten Monaten regelmäßig entnommen werden, unbedenkliche Schadstoffwerte ergeben.

Erlabrück Fische Öl Rodach Umwelt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:32 Min Schwarzenbach a. d. Saale: Streit um Fischskulpturen 32 Fische hat man vor fast zwanzig Jahren im Stadtbereich von Schwarzenbach an der Saale aufgebaut, um das kleine aber auch feine Städtchen zu einem Kultur-Hotspot zu machen. Doch nun hat das Wetter der vergangenen Jahre den Skulpturen arg zugesetzt. Viele der Fische sind nun sanierungsbedürftig. 26.04.2024 04:01 Min Oberfranken: Aktionstag der bayerischen Regionalsender im Landtag Alle 16 lokalen Fernsehstationen präsentieren sich in München 25.04.2024 03:13 Min Oberfranken: Aktionstag der bayerischen Regionalsender in München Alle 16 Lokalfernsehsender in Bayern präsentieren sich im Landtag 25.04.2024 01:50 Min Kronach: Loewe geht 2024 neue Wege Der Fernsehhersteller stellt neue Projekte vor