Fr., 26.06.2026 , 15:33 Uhr

Oberfranken

Nochmal großes Hitzewochenende: Wie rüsten sich die Oberfranken?

Mittel und Wege, um der größten Hitze Paroli bieten zu können

Wohl dem, der einen kühlen und klimatisierten Ort derzeit um sich herum hat. Der ist in diesen Tagen absolut Gold wert – denn was Petrus momentan an Temperaturen bereitstellt, ist wirklich kaum mehr zu ertragen. Daher gilt´s jetzt, gute Maßnahmen zu finden, um durch das nochmal sehr hitzereiche Wochenende zu kommen.

Trinken, Schatten, Ruhe

Viele mögen zwar die Sonne und die Wärme – aber um hier richtig gut durchzukommen, sind auch den Oberfranken einige essentielle Dinge wichtig: viel Trinken, Ruhe bewahren und vor allem schattige Plätze suchen.

Temperaturen alleine nicht entscheidend

Experten warnen hier vor allem vor dem der WBGT-Wert, der den Hitzestress auf den menschlichen Körper aufzeigt. Wenn dieser zu hoch ist, kann man die Gefahren der Hitze nicht mehr so gut einschätzen.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Hitze Oberfranken Ruhe Schatten Stress trinken Wärme

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 03:30 Min Hitze in Oberfranken: Was tun die Städte? Oberfranken schwitzt weiter und sucht nach Abkühlung. Wie aber gehen die Städte und Gemeinden damit um? Was tun sie, um der Hitze Herr zu werden – und auch den Bürgern entsprechende Abkühlungsmöglichkeiten zu schaffen? 14.08.2025 00:42 Min Feuergefahr im Wald: Flugzeuge patrouillieren über Oberfranken Aufgrund der anhaltend trockenen und heißen Witterung hat die Regierung von Oberfranken für das kommende Wochenende Luftbeobachtungsflüge angeordnet. Ziel ist es, in besonders gefährdeten Waldgebieten mögliche Brände schnell zu entdecken und einzugreifen. Waldbrandflüge finden am Nachmittag statt Die Flüge finden von Freitag, 15. August, bis Sonntag, 17. August, jeweils am Nachmittag statt – zu jener 27.06.2025 00:50 Min Oberfranken: Regierung ordnet Luftbeobachtet an Hohe Temperaturen zwingen Regierung zum Handeln 24.06.2026 02:37 Min Lokalmedientage 2026: TVO-Geschäftsführer Norbert Kießling im Interview Die Auftaktveranstaltung ist vorüber und die Lokalmedientage 2026 in Nürnberg sind damit offiziell eröffnet! Die prestigeträchtigen BLM-Medienpreise wurden verliehen und – für uns Medienschaffende besonders spannend – die Daten der Funkanalyse präsentiert.