Mo., 22.09.2025 , 17:12 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Notrufe im Fichtelgebirge: Bergwachten haben alle Hände voll zu tun

Vier Einsätze pro Bergwacht - Das gab es noch nie!

Am Sonntag (21. September) gingen in den Bergwachten im Fichtelgebirge so viele Einsätze ein, wie noch nie: Vier Einsätze pro Bergwacht, darunter ein gestürzter Mann, der auf der Kösseine im Landkreis Wunsiedel gerettet werden musste. Weiter versorgte die Bergwacht eine Inlinefahrerin, die auf dem Perlenradweg nahe Oberkotzau (Lkr. Hof) ohnmächtig wurde.

Rettungsaktion mit Hubschraubereinsatz am Waldstein

Eine weitere größere Rettungsaktion mit einem Hubschraubereinsatz fand am Waldstein in Bad Weißenstadt statt. Dort riefen die Angehörigen eines Mannes die Bergwacht Bad Weißenstadt, da dieser aufgrund von Kreislaufproblemen den Abstieg vom Schüsselfels nicht mehr selbstständig antreten konnte. Mit einem Hubschrauber, der aus Nürnberg anflog, wurde der Patient in die nächstgelegene Klinik gebracht.

Tipps für sichere Wanderungen

Auch wenn die Fälle am Wochenende nicht auf unzureichende Vorbereitung zurückzuführen sind, ist die richtige Ausrüstung unabdingbar. Die Bergwacht Bad Weißenstadt hat dafür ein paar Hinweise für eine sichere Wanderung.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bad Weißenstadt Bergwacht Bergwacht Bad Weißenstadt Fichtelgebirge Hubschrauber Hubschraubereinsatz Kösseine Landkreis Wunsiedel Notfall Notfälle Rettung Waldstein

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 15:00 Min Zu Gast: Initiative aus Bad Weißenstadt - 35 Jahre "Kicken um zu helfen" In Bad Weißenstadt im Landkreis Wunsiedel gibt es eine besondere Initiative, die das Herz der Menschen erobert hat. „Kicken, um zu helfen“ ist nicht nur ein Name, sondern eine Bewegung, die sich aus einer Gemeinschaft von Fußballfans entwickelt hat. 21.01.2026 06:36 Min Initiative aus Bad Weißenstadt: 35 Jahre Kicken um zu helfen Das nächste große Highlight im Jubiläumsjahr steht: ein Promi-Benefiz-Fußballspiel 09.01.2026 03:57 Min Beste Bedingungen für Wintersport: Skifahrer starten auf den Fichtelgebirge-Pisten durch Die Skifans kommen sogar aus Mittelfranken 27.10.2025 00:36 Min Erster Wintereinbruch in Oberfranken: Schnee und Sturm auf dem Schneeberg Zehn Zentimeter Neuschnee verwandeln das Fichtelgebirge in ein Winter Wonderland