Fr., 30.05.2025 , 17:04 Uhr

Stadt Bayreuth

"Obdachlos in Bayreuth": Neuer Dokumentarfilm zeigt ganz persönliche Schicksale

Mehr Sichtbarkeit für die, die ein Schattendasein leben

Immer mehr Menschen sind obdachlos – auch in Oberfranken. Die Gründe hierfür sind so individuell, wie die Betroffenen selbst. Leider wird das Schicksal dieser Menschen in der Öffentlichkeit nur wenig angesprochen, was den Obdachlosen die gesellschaftliche Teilhabe verwehrt. Der Film „Obdachlos in Bayreuth“ soll denen eine Stimme geben, die sonst von der Gesellschaft übersehen werden. Hinsehen, anstatt den Kopf abzuwenden. Eines der Ziele, welche die drei Filmemacher erreichen wollen.

40.000 Menschen sind in Bayern obdachlos – Zahl in Oberfranken steigend 

Knapp 40.000 Menschen gelten in Bayern als obdachlos. Auch in Oberfranken steigen die Zahlen derweilen an. Gründe sieht Volker Sommerfeldt, Leiter der Stadtmission Bayreuth, unter anderem in den gestiegenden Lebenserhaltungskosten.

„Obdachlos in Bayreuth“ wird am 3. Juni in Bayreuth gezeigt 

Der Film, welcher Obdachlosen die Chance gibt, Ihre persönliche Geschichte zu erzählen, wird am 3. Juni 2025 im „Neuneinhalb“, dem Kunst- und Kulturhaus am Gerberplatz in Bayreuth, gezeigt. Los geht die Veranstaltung um 20:00 Uhr.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Film Filmpremiere Obdachlos in Bayreuth Obdachlosigkeit Schicksal Stadtmission

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 04:30 Min Jeder Schluck ist zu viel: Alkohol in der Schwangerschaft und seine Folgen FASD-Die stille Last der Kinder 12.12.2025 03:01 Min Berufsbildungskongress der IHK für Oberfranken Bayreuth: Interesse wecken für offene Azubi-Stellen Trotz eigentlich guter Zahlen gibt es immer noch zu wenig Auszubildende 12.12.2025 02:24 Min Aus vom Verbrenner-Aus?: "Es ist allerhöchste Zeit, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden" Timo Piwonski vom Automobilnetzwerk ofraCar befürwortet die angeblichen Pläne 12.12.2025 03:46 Min "Gebrochenes Versprechen": Oliver Bernt und tausende Eltern demonstrieren in München gegen gestrichenes Kinderstartgeld Mehr als 215.000 Unterstützer haben für den "Erhalt des Kinderstartgeldes in Bayern" unterschrieben