Di., 21.07.2026 , 16:43 Uhr

Oberfranken

Oberfränkische Badeseen: Blaualgen breiten sich aus

Hitze begünstigt das Wachstum

Die sommerlichen Temperaturen locken derzeit viele Menschen an die Badeseen in Oberfranken. Doch neben den Badegästen fühlen sich auch Blaualgen, sogenannte Cyanobakterien, im warmen Wasser wohl. In der Region häufen sich deshalb erneut Fälle von Cyanobakterien-Befall.

Badeverbot an der Kulmbacher Kieswäsch

Für die Kieswäsch im Landkreis Kulmbach gilt auf dringende Empfehlung des Gesundheitsamtes weiterhin ein Badeverbot. Eine Entwarnung gibt es bislang nicht. Auch der Weißenstädter See im Landkreis Wunsiedel sowie der Trabelsdorfer Badesee im Landkreis Bamberg sind von Blaualgen betroffen. Dort ist das Baden derzeit jedoch noch erlaubt. Die lang anhaltenden Hitzephasen der vergangenen Wochen und die dadurch gesunkenen Wasserstände sorgen für eine geringere Durchmischung der Gewässer. Dadurch können sich die Cyanobakterien besonders gut vermehren.

Filteranlage soll Phosphor entziehen

An der Kulmbacher Kieswäsch setzt man deshalb bereits seit mehreren Jahren auf eine spezielle Filteranlage. Sie entzieht dem Wasser Phosphor – einen wichtigen Nährstoff für die Blaualgen – und soll so deren Ausbreitung eindämmen.

Tägliche Wasserkontrollen

Bis das Wasser in der Kieswäsch wieder so sauber ist, dass ein unbedenklicher Badebetrieb möglich ist, wird die Blaualgenbelastung täglich überprüft. Eine Aufhebung des Badeverbots hängt von den Messergebnissen der kommenden Tage ab.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Badesee Blaualgen Kieswäsch Oberfranken Trockenheit

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 02:55 Min Abtauchen ins tiefe Blau: Blaualgen sorgen wieder für örtliche Badewarnungen Blaualgen trüben nicht nur das Wasser, sondern auch die Badestimmung 14.08.2025 00:42 Min Feuergefahr im Wald: Flugzeuge patrouillieren über Oberfranken Aufgrund der anhaltend trockenen und heißen Witterung hat die Regierung von Oberfranken für das kommende Wochenende Luftbeobachtungsflüge angeordnet. Ziel ist es, in besonders gefährdeten Waldgebieten mögliche Brände schnell zu entdecken und einzugreifen. Waldbrandflüge finden am Nachmittag statt Die Flüge finden von Freitag, 15. August, bis Sonntag, 17. August, jeweils am Nachmittag statt – zu jener 24.07.2026 01:28 Min TVO-Wetter für den 25. Juli und die nächsten Tage Hochsommer-Wetter zum Start ins Wochenende 23.07.2026 01:28 Min TVO-Wetter für den 24. Juli und die nächsten Tage Thermometer knackt die 30-Grad-Marke