Di., 21.11.2023 , 16:30 Uhr

Bayern / Oberfranken

Oberfranken: Apotheker protestieren am Mittwoch

Gebündelter Apothekenprotest für den süddeutschen Raum findet in Stuttgart statt

Die Nerven liegen blank. Die Apotheker in Deutschland kämpfen um ihr Überleben, so der Bundesverband der Apotheker. Die Zahl der Apotheken ging in der Vergangenheit allein im Bayern massiv zurück. Nach Angaben des Bayerischen Apothekerverbands ist die Zahl der Apotheken inzwischen auf den niedrigsten Stand seit vier Jahrzehnten gesunken. Deshalb gilt der Monat November als Protestmonat.

Am Mittwoch bleibt nun ein Großteil der Apotheken im süddeutschen Raum geschlossen – auch in Oberfranken. Zwar werde ein Notdienst eingerichtet, allerdings empfiehlt der Apothekerverband, Rezepte erst wieder am Donnerstag einzulösen. Die Apotheker protestieren hauptsächlich gegen die Sparmaßnahmen der Bundesregierung.

Apotheken Protest Verband

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 06:15 Min Oberfränkische Aktivistin vor Nürnberger Tiergarten: Proteste nach Tötung von zwölf Pavianen Das sagen Experten und Tierschützer dazu 15.12.2025 04:30 Min Jeder Schluck ist zu viel: Alkohol in der Schwangerschaft und seine Folgen FASD-Die stille Last der Kinder 12.12.2025 02:24 Min Aus vom Verbrenner-Aus?: "Es ist allerhöchste Zeit, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden" Timo Piwonski vom Automobilnetzwerk ofraCar befürwortet die angeblichen Pläne 12.12.2025 03:46 Min "Gebrochenes Versprechen": Oliver Bernt und tausende Eltern demonstrieren in München gegen gestrichenes Kinderstartgeld Mehr als 215.000 Unterstützer haben für den "Erhalt des Kinderstartgeldes in Bayern" unterschrieben