Mo., 12.01.2026 , 16:08 Uhr

Stadt Bamberg

Oberfranken: Bayerischer Ministerrat tagt in Bamberg

Söder setzt auf Heimatstrategie, Bürokratieabbau und starke Kommunen

Ministerpräsident Markus Söder besuchte kürzlich Oberfranken, um mit den Kommunen und dem Kabinett zusammenzukommen. In der Harmonie in Bamberg fand die Kabinettssitzung statt, bei der die Zusammenarbeit zwischen Freistaat und Kommunen dokumentiert wurde.

Heimatstrategie, Bürokratieabbau und kommunale Finanzen im Fokus

Söder betonte die Bedeutung der Heimatstrategie, die Regionen zu stärken und die Abwanderung zu stoppen. Die Nordbayerninitiative und die Ausweisung des Felsenlabyrinths an der Luisenburg als Nationales Naturmonument waren weitere Schwerpunkte des Besuchs. Die Finanzen und der Bürokratieabbau waren jedoch das große Thema im Austausch mit den Kommunen.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bamberg Bayerischer Ministerrat Markus Söder Spiegel-Saal

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 02:55 Min Geheimnisse und indirekte Kritik an der Obrigkeit: "Der zerbrochene Krug" bei den Bamberger Calderon-Festspielen Calderon-Festspiele 2026 19.06.2026 00:28 Min Fußball-WM 2026: Kinder tippen Deutschlandspiele Kreuzbergkickers aus Dörfleins 18.06.2026 03:56 Min Ärger um Vertrag von Baskets-Trainer Anton Gavel: "Es wird offensichtlich mit irgendwelchen Tricks versucht zu arbeiten..." Statement von Geschäftsführer Philipp Höhe zu den Berichten rund um Anton Gavel 15.06.2026 02:51 Min Zauberhaftes Jubiläum: Straßenfestival "Bamberg zaubert" begeistert zum 25. Mal Internationale Künstler auf zehn Auftrittsflächen