Fr, 12.06.2020 , 12:44 Uhr

Oberfranken: Die Kitzrettung sucht Helfer!

Britta Engelhardt (1. Vorsitzende der Kitzrettung Oberfranken e.V.) im Aktuell-Gespräch

Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 100.000 Rehkitze von Mähwerken erfasst und getötet. Genau lässt sich das nicht erfassen, aber das ist die Schätzung der Deutschen Wildtier Stiftung. Das Problem: Ihre frühe Kindheit verbringen die Tiere gut versteckt im hohen Gras. Werden sie gestört, gibt ihnen ihre Natur ein, sich in den Boden zu drücken und möglichst wenig zu bewegen. Eine gute Verteidigungsstrategie gegen Beutegreifer. Katastrophal, wenn ein Mähwerk herankommt. Zu ihrer Geburtszeit, zwischen Mai und Juni, mähen Landwirte meist zum ersten Mal ihre Wiesen. Die Felder vorher akribisch abzulaufen ist für eine Einzelperson ein Ding der Unmöglichkeit. Zum Glück gibt es aber ehrenamtliche Helfer, die helfen können: Die Kitzrettung Oberfranken.

 

Im Aktuell-Studio spricht TVO-Moderator Joffrey Streit mit Britta Engelhardt (1. Vorsitzende der Kitzrettung Oberfranken e.V.) über die derzeitge Lage der Kitzrettung.

Ehrenamt Ehrenamtliche Hilfe Kitze Kitzrettung Landwirte Mähwerk Oberfranken Tiere TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 02:58 Min Oberfranken: Bezirkstagspräsident bestätigt Konstituierende Sitzung des neuen Bezirkstags von Oberfranken 25.04.2024 03:13 Min Oberfranken: Aktionstag der bayerischen Regionalsender in München Alle 16 Lokalfernsehsender in Bayern präsentieren sich im Landtag 31.01.2024 02:13 Min Oberfranken: Das sagt die Polizei zu den Bauernprotesten am Mittwoch... Statement von Julia Küfner, Polizeipräsidium Oberfranken 14.12.2023 03:25 Min Landkreis Hof: Landwirte wütend über die Agrardiesel-Streichung Haushalt der Ampelkoalition trifft bei Bauern und Verbänden nicht auf Begeisterung