Mi, 07.07.2021 , 16:57 Uhr

Corona-Krise: Gastronomie sucht händeringend Personal

Viele Angestellte kehren den Rücken und orientieren sich neu

Mehrere Monate hat die Gastronomie warten müssen, um endlich wieder aufsperren und Gäste bewirten zu können. Das ist aktuell wieder möglich, dennoch drohen weiter Einschränkungen. Die sind zwar nicht mehr direkt pandemiebedingt aber sie haben damit zu tun. Den Wirten ist während des Lockdowns das Personal abhandengekommen. Viele, die während der Pandemie ihren Beruf in den Gaststätten nicht ausüben konnten, sind abgewandert, haben sich umorientiert. Die Einkommenseinbußen, bedingt durch die Kurzarbeit, waren zu groß, um noch über die Runden zu kommen. Die Branche klagt. Händeringend wird Personal gesucht. Gerade auch vor dem Hintergrund gut besuchter Biergärten in den warmen Monaten. Wie kann es gelingen, aus dieser Notlage herauszufinden? TVO fragte nach.

DEHOGA Fachkräftemangel Fernsehen Gastronomie Gaststätte Gastwirt Hotel Pension Personalmangel Peter Hagen Selbitz TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 03:35 Min Preise in Restaurants steigen deutlich: Mehrwertsteuer wieder auf 19 Prozent erhöht Seit der Pandemie galt der reduzierte Steuersatz von sieben Prozent 26.10.2023 02:58 Min Oberfranken: Bezirkstagspräsident bestätigt Konstituierende Sitzung des neuen Bezirkstags von Oberfranken 19.10.2023 03:53 Min 7% oder 19%: Die Diskussion um die Mehrwertsteuer im Wirtshaus geht weiter Eine Studie des ZEW ärgert den Hotel- und Gaststättenverband 30.08.2023 03:39 Min Gastronomie: Gewerkschaft fordert Einstiegsgehalt von 3.000 Euro für die Branche Die Gastronomie hat mit hohem Personalmangel zu kämpfen. Das wiederum ruft die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten auf den Plan.