So., 04.05.2025 , 10:23 Uhr

Oberfranken / Landkreis Bamberg

Oberfranken: Gewaltige Gewitterfront mit Blitzspektakel und goldenem Sonnenuntergang

Aufnahmen aus dem Bamberger Land

Am Samstag (03. Mai) gab es in Deutschland die erste überregionale starke und teils unwetterartige Gewitterlage. Etwa 150.000 Blitze zuckten am gestrigen Nachmittag und Abend über Deutschland. Dies teilte in einer ersten Bilanz der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntagvormittag mit.

Blitze zucken im Minutentakt

Auch Oberfranken erlebte hierbei dieses Wetterereignis, das vielen noch lange in Erinnerung bleiben dürfte. Eine mächtige Gewitterfront zog von Westen heran und hüllte die Region in dramatisches Licht. Vierlerorts zuckten im Sekundentakt grelle Blitze über den Himmel und sorgten für ein imposantes Spektakel.

Nach dem Gewitter folgt der Sonnenuntergang

Nur wenige Minuten nach dem Durchzug des Unwetters veränderte sich die Szenerie schlagartig. Die dunklen Wolken begannen aufzubrechen und gaben den Blick auf einen atemberaubenden Sonnenuntergang frei. Das warme Licht der untergehenden Sonne traf auf die letzten Gewitterreste und tauchte Himmel und Landschaft in ein goldenes Leuchten.

Zahlreiche Beobachter hielten diesen besonderen Moment mit ihren Kameras fest, so wie im Bamberger Land. Von hier stammen diese News5-Aufnahmen.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bamberg Bamberger Land Blitze Gewitter Gewitterfront Oberfranken Sonnenuntergang Unwetter Unwetterfront Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 01:22 Min Hochwasserwarnungen für sieben Landkreise: Regen & Schneeschmelze sorgen für steigende Flusspegel! Fehlende Informationen zur Sendereihe über den Landkreis Kulmbach 02.12.2025 00:59 Min A73 / Bamberg: Reporter wird Zeuge eines heftigen Folgeunfalls Auffahrunfall und Folgeunfall auf der Autobahn 15.11.2025 01:51 Min BRK Rosenmontagsball in Bamberg: Das ist das Motto 2026! Elferrats-Präsident Pius Schiele im Interview 28.10.2025 02:08 Min Bamberg: Bayerischer Handwerkstag stellt Forderungen an Bundesministerin Dorothee Bär BHWK fordert Finanzierung Beruflicher Bildungszentren