Fr., 19.06.2026 , 16:03 Uhr

Oberfranken

Oberfranken: Regierung ordnet erneut Luftbeobachtungsflüge an

Ziel ist es, Waldbrände möglichst früh zu erkennen

Die oberfränkische Regierung organisiert wieder Luftbeobachtungsflüge im Regierungsbezirk. Aufgrund des andauernden trockenen Wetters, möchte man dadurch frühzeitig Brände in gefährdeten Wäldern entdecken.

Gefahr von Waldbränden verhindern

Besucher sollten im Wald weder rauchen noch mit offenen Feuer hantieren. Außerdem sollte man auf trockenem, leicht entzündbaren Untergrund keine Fahrzeuge abstellen. Weitere Informationen zum Verhalten in Waldgebieten finden sie auf der Website der Reierung von Oberfranken.

Flüge an diesem Wochenende

Die Luftbeobachtungsflüge finden am 20. und 21. Juni 2026 statt. Diese sind jeweils nachmittags geplant, da zu diesen Zeiten die Gefahr von Waldbränden wegen der Temperaturen am höchsten ist.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Feuerwehr Flugzeug Luftbeobachtung Oberfranken Regierung Waldbrandgefahr

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2026 03:57 Min Waldbrandgefahr in Oberfranken: So werden Luftbeobachter in Bamberg geschult Luftbeobachtung kann Ausbreiten von Waldbränden vermeiden 19.10.2026 01:10 Min Vier Schwerverletzte: Falschfahrer verursacht Unfall auf der A 70 Auch ein Fahrschulauto wurde in Mitleidenschaft gezogen 16.10.2026 01:53 Min Schock am Morgen: Schulbus geht bei Hirschaid in Flammen auf Die 31 Kinder und der Busfahrer können sich noch rechtzeitig retten 12.10.2026 02:33 Min Großalarm in Marktredwitz: 400 Einsatzkräfte proben den Giftgas-Ernstfall Katastrophenschutzübung am Klinikum Fichtelgebirge