Di., 14.01.2025 , 17:32 Uhr

Landkreis Hof

Oberfranken: Verschärfte Vorsichtsmaßnahmen nach Maul- und Klauenseuchenausbruch in Brandenburg

Landwirte bereiten sich vor

In der vergangenen Woche sind drei Wasserbüffel im Landkreis Märkisch-Oderland in Brandenburg an der Maul- und Klauenseuche verendet. Es ist der erste Fall dieser kontaktfreudigen Viruserkrankung seit 35 Jahren auf dem Bundesgebiet. Seitdem mussten in Brandenburg unter anderem 170 Schweine und 55 Schafe notgeschlachtet werden. Zudem werden auf der am kommenden Freitag startenden Grünen Woche in Berlin keine Huftiere gezeigt.

Vorsichtsmaßnahmen auch in Oberfranken

Auch rund 230 Kilometer entfernt in Oberfranken ist der Seuchenausbruch ein Thema. Seit dem Ausbruch halten die Landwirte unter anderem ihre Ställe geschlossen. Besucher müssen zudem Kunststoffüberzieher über ihre Schuhe ziehen.

Krankheit ist hochansteckend

Die Maul- und Klauenseuche ist eine äußerst ansteckende Krankheit. Die Übertragungswege auf Huftiere und Haustiere wie Hunde sind vielfältig. Auch Menschen und Pferde können in geringerem Umfang infiziert werden. Beim Konsum von roher Kuhmilch zum Beispiel. Ein schwacher, fiebriger Zustand ist die Konsequenz der Krankheit.

 

 

 

 

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Dr. Christine Kammerer Elke Browa Impfung Keulung Maul- und Klauen-Seuche Quarantäne Rinder Schweine Wildtiere

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 02:25 Min Oberfranken: Grippeimpfung Ja oder Nein? Sollten sich die Oberfranken gegen die Influenca impen oder nicht? 12.12.2025 02:24 Min Aus vom Verbrenner-Aus?: "Es ist allerhöchste Zeit, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden" Timo Piwonski vom Automobilnetzwerk ofraCar befürwortet die angeblichen Pläne 12.12.2025 03:46 Min "Gebrochenes Versprechen": Oliver Bernt und tausende Eltern demonstrieren in München gegen gestrichenes Kinderstartgeld Mehr als 215.000 Unterstützer haben für den "Erhalt des Kinderstartgeldes in Bayern" unterschrieben 11.12.2025 04:44 Min Statt Schnee wieder nur mild?: Weiße Weihnachten - Seit 15 Jahren in Oberfranken nur noch ein Traum ...sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung und blickt voraus