Di, 07.07.2020 , 18:04 Uhr

Oberprex: Angst vor Rückkehr der Neonazis?

Gericht entscheidet: Beschlagnahmung des Neonazi-Treffpunkt ist rechtswidrig

Das Anwesen Nummer 47 im Regnitzlosauer Ortsteil Oberprex, Landkreis Hof, war jahrelang Schauplatz unrühmlicher Vorgänge. Der Neonazi Tony Gentsch hatte sich dort eingenistet, er betrieb einen Versandhandel für rechtsextremistisches Propagandamaterial und nutzte das Haus als Treffpunkt für das „Freie Netz Süd“. Bis 2014. Da wurde diese Vereinigung verboten, das Haus in Oberprex in einer vielbeachteten Aktion beschlagnahmt. Seitdem war Ruhe eingekehrt, aber diese Ruhe hat jetzt zumindest leichte Risse bekommen. Denn wie berichtet hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof vergangene Woche geurteilt, dass die Beschlagnahme unrechtmäßig war, weil der Eigentümerin, Gentschs Mutter, nicht nachgewiesen werden konnte, dass sie von den konkreten Treffen des Freien Netzes Süd dort wusste. Christoph Röder hat für uns die Stimmung vor Ort eingefangen.

Beschlagnahmnung Demokratie Gericht Hof Neonazis Oberfranken Oberprex rechtswidrig Stimmung Treffpunkt TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 02:58 Min Oberfranken: Bezirkstagspräsident bestätigt Konstituierende Sitzung des neuen Bezirkstags von Oberfranken 25.04.2024 03:13 Min Oberfranken: Aktionstag der bayerischen Regionalsender in München Alle 16 Lokalfernsehsender in Bayern präsentieren sich im Landtag 24.04.2024 00:52 Min Hof: TVO-Studiogespräch mit den VR Banken Joachim Hausner und Christian Senff zu Besuch bei TV Oberfranken 29.01.2024 03:19 Min Hof: Gefängnisarzt und Schriftsteller Joe Bausch begeistert Publikum in Freiheitshalle Der Talk mit Joe Bausch - Dienstag (30. Januar) in "Zu Gast"